von: mediamag.at-Redaktion

Warum aktiviert man den Flugmodus am Handy?

Infos für den Urlaubs-Flug

Rund um die Nutzung des Handys im Flugzeug herrscht viel Verwirrung. Wir klären auf.

Muss das Handy im Flugzeug ausgeschaltet werden?
Foto: izusek/iStock

Strikte Regeln

In den frühesten Handy-Jahren war das Mobiltelefon im Flieger ein No-Go: Aus dieser Zeit stammen auch noch die meisten Mythen. Zudem bitten die meisten Fluglinien während des Starts und der Landung die Handys aus- oder in den Flugmodus zu schalten. Doch warum ist das noch immer so? Smartphones sind mittlerweile allgegenwärtig, und die Kommunikationstechnologien in der Luftfahrt haben sich auch weiterentwickelt. Trotzdem können Smartphones nach wie vor Störungen verursachen.

Der Flugmodus wird allgemein empfohlen.
Foto: izusek/iStock

Zum Wohle des Piloten

Smartphones rufen mittlerweile weniger Komplikationen in der Kommunikation zwischen Flugzeug und Tower hervor. Sowohl Mobilfunk- als auch Luftfahrttechnologie haben sich so weiterentwickelt, dass sie ohne gröbere Probleme nebeneinander existieren können. Ein eingeschaltetes Smartphone zwingt also kein Flugzeug zur Notlandung.

Trotzdem können Handysignale noch Störungen in den Kopfhörern der Piloten hervorrufen. Diese Störgeräusche sind minimal und werden nicht zwangsläufig zu Unfällen führen, um maximale Sicherheit zu garantieren, bitten aber Fluglinien noch immer, den Flugmodus zu aktivieren. So wird die Kommunikation zwischen dem Piloten und der Crew am Boden nicht gestört. Die Töne des Smartphones können zudem Mitreisende irritieren, die ein kleines Nickerchen einlegen wollen oder unter Flugangst leiden.

Ein Handy im Flugmodus hilft vor allem bei der Kommunikation des Piloten.
Foto: izusek/iStock

Gut zuhören

Ein eingeschaltetes Smartphone führt also nicht zur Notlandung. Um die Reise für Besatzung und andere Gäste möglichst angenehm zu gestalten, ist es aber immer ratsam, den Empfehlungen der Flugbegleiter und des Piloten Folge zu leisten. Damit kann die Urlaubsdestination entspannter erreicht werden. Den Flugmodus finden Sie in den Schnellmenüs der meisten Smartphones (Kontrollzentrum bei iOS-Geräten). Er lässt sich meist durch Drücken des „Flugzeug“-Buttons aktivieren.