von: mediamag.at-Redaktion

5 gute Gründe für einen E-Book-Reader

Die Bibliothek in der Tasche

Bücher sind eine emotionale Sache. Der Duft des Papiers, die abgegriffenen Seiten, die kleinen, handschriftlichen Notizen: Ein Buch, das lebt. Und wie ist das mit dem Lesen auf dem E-Book-Reader? Es gibt viele gute Gründe, die für den digitalen Bruder sprechen!

Tausende Bücher auf einem Gerät
Foto: iStock/vladans

1.     E-Book-Reader sind leicht

Richtig fette Wälzer können schon mal gut und gerne ein Kilo auf die Waage bringen. Ein E-Book-Reader bleibt, egal wie viele Bücher auf ihm gespeichert sind, leicht. Mit etwa 200 Gramm ist er gerade mal so schwer wie ein durchschnittlicher Jausen-Apfel.

2.     E-Book-Reader sind platzsparend

Auch wenn die Handtasche klein sein sollte: Der E-Book-Reader mit seinen 6 Zoll, also etwa 15 Zentimetern, geht sich (fast) immer aus. Auch bei längeren Reisen stellt sich nicht mehr die Frage, wie viele Bücher mitfahren dürfen. Selbst 100 Bücher fallen nicht ins Gewicht. Auf einem E-Book-Reader können Sie bis zu 2.000 Titel speichern.

3.     E-Book-Reader sind praktisch

Wenn eine Internetverbindung steht, sind E-Books innerhalb weniger Minuten verfügbar. Wer ein E-Book kaufen möchte, kann das somit auch außerhalb der Öffnungszeiten tun. Etwaige Lieferzeiten entfallen ebenfalls. Eine einzige Akku-Ladung hält bis zu acht Wochen.  

4.     E-Book-Reader kennen kein Rascheln 

Vielleicht mag das nicht für jeden ein Argument sein, aber Jung-Eltern (und nicht nur die) sind beglückt: Dank integriertem Licht und der Tatsache, dass man keine Geräusche beim Lesen macht, kann der E-Book-Reader auch dann zum Einsatz kommen, wenn die Kinder gerade beim Einschlafen sind. 

5.    E-Book-Reader spiegeln nicht 

Anders als bei Tablets, spiegeln die E-Book-Reader dank der E-Ink-Displays, auch als elektronisches Papier bezeichnet, nicht. Das E-Papier reflektiert das Licht ähnlich wie herkömmliches Papier, bietet aber deutlich weniger Kontrast als normale Monitore. Lesen ist auch bei gleißendem Sonnenlicht möglich.