von: mediamag.at-Redaktion

Kaffeelexikon: Americano, Lungo und Cortado

Die Unterschiede schnell erklärt

Kaffee ist nicht gleich Kaffee: Je nach Zubereitungsart kann sich das Getränk im Geschmack stark unterscheiden. Wir erklären Ihnen, was Americano, Lungo und Cortado unterscheidet.

Kaffee ist nicht gleich Kaffee: Wir erklären die Unterschiede zwischen drei Sorten.
Foto: stnazkulk/iStock

Americano – der Gestreckte

Der „Americano“ soll im Laufe des zweiten Weltkrieges entstanden sein. Die amerikanischen Soldaten haben den starken italienischen Espresso mit Wasser gestreckt, um dem Brühgetränk etwas von seiner Intensität zu nehmen – und so wird er auch heute noch hergestellt. Frisch gepresster Espresso wird mit heißem Wasser aufgegossen, typischerweise im Verhältnis 1:1. Milch oder andere Zusätze gibt es beim Americano nicht.

Der Americano wird mit Wasser versetzt.
Foto: Frederico Barone/iStock

Lungo – der Lange

Beim Lungo werden durch längere Extraktionszeit mehr Inhaltstoffe aus dem Espresso gezogen, als bei der klassischen Methode. Dadurch verändert sich der Geschmack, sodass der Lungo etwas bitterer ist als der Standard-Espresso. Im Gegensatz zum Americano passiert das zusätzliche Wasser die gemahlenen Bohnen, weshalb sich das Aroma des Lungo vom gestreckten Americano unterscheidet.

Dem Lungo wird mehr Zeit gegeben, Inhaltsstoffe aus den Bohnen zu ziehen.
Foto: Alla Simacheva/iStock

Cortado – der Sanfte

Der Name Cortado stammt vom spanischen Verb „cortar“, welches „schneiden“ bedeutet. Dieser Name kam dem mit Milch versetzten Espresso zu, da die Schichten des Kaffees aussehen wie auseinandergeschnitten. Auch beim Cortado ist das Ausgangsprodukt ein einfacher Espresso. Diesem wird etwa gleich viel Milch zugegeben, damit er etwas sanfter wird. Wichtig beim Cortado: Die Milch wird besonders „weich“ aufgeschäumt, grober Milchschaum wird bei diesem Kaffee nicht verwendet.

Der Cortado ist ein Espresso mit Milchzusatz.
Foto: AlGonzales/iStock

Wer den perfekten Kaffee kreieren will, braucht dafür natürlich auch das richtige Werkzeug. Im Online-Shop finden Sie eine große Auswahl verschiedener Kaffeemaschinen für jeden Geschmack – vom einfachen Kapselgerät bis hin zum Vollautomaten.