von: mediamag.at-Redaktion

Top oder Flop: Hausarbeiten im Ranking

MediaMarkt hat Österreich befragt

Die repräsentative Haushalts-Umfrage, die Marketagent.com für MediaMarkt österreichweit umgesetzt hat, liefert die Antwort auf die spannende Frage: „Welche Tätigkeiten im Haushalt machen den Österreicherinnen und Österreichern am meisten Spaß?“

Am beliebtesten ist das Kochen.
Foto: iStock/Neustockimages

„Das bisschen Haushalt macht sich von allein, sagt mein Mann. Das bisschen Haushalt kann so schlimm nicht sein, sagt mein Mann“, sang Johanna von Koczian 1977. MediaMarkt wollte wissen: Wie schaut es vierzig Jahre später aus?

Wie die Österreicherinnen und Österreicher zur Arbeit im Haushalt stehen, zeigt die aktuelle MediaMarkt-Haushaltsstudie. 

Top 5

Am Liebsten beschäftigen sich die Befragten mit Essen. Unter den Spitzenreitern der beliebtesten Arbeiten im Haushalt finden sich Kochen bzw. Mahlzeiten zubereiten, Einkaufen gehen und Backen. Auch Pflanzen gießen und Rasenmähen zählen zu den beliebtesten Tätigkeiten. Ebenfalls top: Wäsche waschen, Bett frisch überziehen und Geschirrspüler ein- bzw. ausräumen.

Die 5 beliebtesten Tätigkeiten im Haushalt

Flop 5

Weniger beliebt sind hingegen WC putzen, Boden aufwischen oder Staubwischen. Auch per Hand Geschirr zu spülen, zählt zu den am wenigsten gemochten Tätigkeiten. Was offensichtlich gar nicht geht, ist das Bügeln.

Die 5 unbeliebtesten Tätigkeiten im Haushalt