Ratgeber / Digital

Einen Screenshot am iPhone X anfertigen

Tastenkombination ohne Home-Button

Beim neuen Smartphone von Apple wurde erstmals auf den traditionellen Home-Button verzichtet. Wer am iPhone X einen Screenshot anfertigen möchte, muss sich die Kombination zweier neuer Tasten merken.

Die richtigen Tasten

Kein Grund für Apple-Fans, die Stirn in Falten zu legen: Ein fehlender Home-Button bedeutet nicht das Aus für Bildschirmfotos am iPhone X. Bei früheren iPhone-Modellen wurden für diese Funktion ja der Home-Button und die Einschalt-Taste gleichzeitig gedrückt.

Am neuen iPhone X, das ja ohne den Button an der Vorderseite des Geräts auskommt, funktioniert das Aufnehmen eines Screenshots ähnlich. Es müssen nur andere Tasten miteinander kombiniert werden.

Anleitung

  1. Die Seite anwählen, von der man einen Screenshot erzeugen möchte.
  2. Die Einschalt-Taste auf der rechten Seite des iPhone X gedrückt halten.
  3. Schnell danach die Lauter-Taste auf der linken Seite drücken.
  4. Die Tasten rasch wieder loslassen, sonst wird der Notruf-Modus aktiviert.

Neu ist, dass das Bildschirmfoto nach der Aufnahme in der linken unteren Ecke als Miniaturbild angezeigt wird. Will man das Foto nachbearbeiten, muss man nur auf das Thumbnail tippen.

Tipp

Wird versehentlich der Notruf-Modus aktiviert, einfach die Tasten schnell wieder loslassen. Das anhaltende Piepsen des Telefons verstummt sofort wieder.