Home Entertainment

Nintendo Switch: Die Klassiker unter den Games

Von Zelda bis zu Mario

Die „Nintendo Switch“ hat sich mittlerweile als Konsole etabliert. Wir wissen daher auch, welche Games aus der Frühzeit des Handhelds echte Klassiker sind. Nostalgie? Bitteschön!

  Lesedauer: 3 Minuten

Die "Nintendo Switch" überzeugte auf jeden Fall auch im ersten Jahr mit Game-Hits.
Foto: Nintendo

Nintendo Switch: Klassiker

„The Legend of Zelda: Breath of the Wild“: Dies war wohl der größte Name im Launch-Line-up der „Nintendo Switch“. Link stürzte sich bereits am 3. März 2017 gemeinsam mit der neuen Konsole ins Abenteuer. Fans durften sich darin auf eine riesige, lebendige Welt im neuen Hyrule freuen. In „1-2-Switch“ konnte man hingegen alle Funktionen der „Joy-Cons“, die Controller der „Nintendo Switch“, kennenlernen. Mit „Skylanders Imaginators“ fanden zudem Fans des Toys-to-life-Genres einen Start-Titel für die „Switch“. „Super Bomberman R“ bietet das gewohnte „Bomberman“-Gameplay. Wer sich lieber selbst bewegt, der findet jetzt mit „Just Dance 2024“ auf jeden Fall sein Game.

Frühlingserwachen

Im Frühling dieses Jahres fand sich dann auch das erste Mario-Game auf der „Switch“. „Mario Kart 8 Deluxe“ läutete am 28. April 2017 Marios Zeit auf der neuen Konsole ein. Ein weiteres Rennspiel kam anschließend schon im Herbst: „Fast RMX“ ist ein Sci-Fi-Racer, der mit waghalsiger Geschwindigkeit und verrückten Strecken begeistert. Strategie-Fans konnten sich gleich auf zwei Games freuen: „Has-Been Heroes“ und „Disgaea 5“ verlangten mehr ab, als nur schnelle Reflexe: Köpfchen war gefragt. Das brauchte man auch für den Coop-Puzzler „Snipperclippers“ und „Puyo Puyo Tetris“. Auch Nintendos neues Box-Franchise „Arms“ und der Plattformer „Rime“ kamen in der Folge auf den Markt.

Weitere Spiele

Im Sommer waren dann die Tintenfische los, denn Nintendos Fun-Shooter „Splatoon“ bekam ein Sequel. Im Herbst war es hingegen frostig, wenn man in „The Elder Scrolls V: Skyrim“ den kalten Norden Tamriels erkunden durfte. Apropos kalt: Wenn draußen die Temperaturen weiter sanken, kehrte Mario wieder zurück. Marios erstes volles „Switch“ Abenteuer nannte sich „Super Mario Odyssey“.

Noch mehr Klassiker

Weitere spannende Titel für die Nintendo Switch waren unter anderem der Nachfolger des äußerst beliebten „Wii“-Rollenspiels „Xenoblade Chronicles“, Ubisofts Alpin-Abenteuer „Steep“ oder EAs Dauerbrenner „FIFA“. Der überraschende Welthit „Minecraft“ kam ebenso auf die „Switch“ wie ein neues Retro-Abenteuer für den schnellsten und blauesten Igel der Welt: Sonic. Vorfreude gab es außerdem zu „NBA 2K18“, „I Am Setsuna“, „Ultra Street Fighter 2 The Final Challenge“, „Syberia 3“ und „Dragonball Xenoverse 2“.

TEILEN