Smartphone

Outdoor-Smartphones: Hart im Nehmen

3 Modelle für 
alle Terrains

Outdoor-Smartphones und -Handys braucht man dann, wenn es schmutzig wird. Ob auf der Baustelle, beim Kanufahren oder Camping: Diese drei Phones machen jedenfalls einiges mit.

  Lesedauer: 3 Minuten

Outdoor-Smartphones
Foto: biletskiyevgeniy.com/Shutterstock

Robust: Outdoor-Smartphones

Wer sich in die freie Natur begibt, braucht ein verlässliches Mobiltelefon an seiner Seite. Egal, ob es ans Meer, in die Berge oder in den Wald geht, bei Outdoor-Touren muss der Hightech-Begleiter so einiges aushalten. Zwar sind die meisten Modelle mittlerweile wasserdicht. Einige sind allerdings weder stoß- noch kratzfest. Wer also bedingt durch Hobby oder Beruf ein Gerät benötigt, das vieles aushält, sollte zu echten Outdoor-Smartphones greifen. Wir stellen hier drei Modelle vor, die hart im Nehmen sind.

1. Samsung Galaxy XCover6

Das „Galaxy Xcover6“ von Samsung ist eines der Top-Modelle im Outdoor-Bereich. Der Grund dafür ist, dass es nicht nur über den Standard IP68 (ist also staub- und wasserdicht, selbst bei andauerndem Untertauchen) verfügt. Sondern es erfüllt zusätzlich den Standard „MIL-STD 810G“, eine Zertifizierung der US-Army. Das bedeutet folglich, dass es neben Stößen auch extreme Hitze oder Kälte, Vibrationen und Chemikalien aushält. Das robuste 6,6-Zoll-Smartphone mit 5G-Technologie läuft auf Android 11, hat eine 50-MP-Kamera sowie einen austauschbaren 4.050-mAh-Akku und einen 128 GB großen Speicher.
 

2. Cat S75 

Wer an Outdoor-Smartphones denkt, dem fällt auf jeden Fall die Marke Caterpillar ein. Diese misst der Konnektivität große Bedeutung bei, daher ist das „CAT S75“ mit 5G-Technologie ausgestattet. Damit man auch nie den Empfang verliert, ist es mit einem Zwei-Wege-Nachrichtenversand ausgestattet. Mit anderen Worten, man bleibt mit Familie und Freunden in Kontakt, selbst wenn es keine Mobilfunkverbindung gibt. Das 6,58 Zoll große Display verfügt über 120 Hz Bildwiederholfrequenz und wird durch Corning Gorilla Glass Victus geschützt. Das Handy ist äußerst robust, bis zu 1,8 Meter fallsicher, schmutz- sowie staubresistent (IP68/IP69K) und übertrifft sogar die militärische Norm MIL-SPEC 810H. 

3. Oukitel WP26

Ein besonders helles Campinglicht ist das Highlight des „Oukitel WP26“. Mit 1.200 Lumen kann das gesamte umliegende Terrain ausgeleuchtet werden, was für mehr Sicherheit sorgt. Das Smartphone besitzt 8 GB festen Arbeitsspeicher, es können aber weitere 8 GB virtueller RAM genutzt werden. Der interne Speicher ist mit 256 GB bemessen, mit einer Speicherkarte sind bis zu 1 TB möglich. Verzichtet man auf die SD-Karte, dann kann man eine zweite SIM verwenden. Der 10.000-mAh-Akku, einer der stärksten unter allen Outdoor-Smartphones, sorgt für angenehm lange Laufzeiten. Die IP68/IP69K-Zertifizierung schützt das Telefon bei Unternehmungen in allen Terrains. Als Betriebssystem dient Android 13.  

TEILEN