von: mediamag.at-Redaktion

Ready Player One auf DVD und Blu-Ray

Das VR-Abenteuer fürs Heimkino

Im Frühjahr 2018 eroberte „Ready Player One“ weltweit die Kinos. Ab sofort kann der Film über ein virtuelles Abenteuer auch von der heimischen Couch aus genossen werden.

„Ready Player One“ erscheint auf DVD und Blu-ray.
Foto: 2018 Warner Bros. Entertainment Inc., Village Roadshow Films North America Inc., RatPac-Dune Entertainment LLC. and Village Roadshow Films (BVI) Limited. All Rights Reserved.

Digitaler Zufluchtsort

„Ready Player One“ kam zum perfekten Zeitpunkt in die Kinos: Die virtuelle Realität war (und ist) auch im echten Leben ein dominierendes Thema. Basierend auf dem gleichnamigen Buch (erschienen 2011) entführt uns „Ready Player One“ in eine eher weniger utopische Welt. Die Handlung des Films spielt im Jahr 2045: Die Menschen leben in Slums und versuchen mit den wenigen vorhandenen Ressourcen über die Runden zu kommen. Der einzige Ausweg, der sich vielen bietet ist „OASIS“, ein Online-Spiel in einer virtuellen Realität, das seine Spieler zumindest für einige Zeit das Elend um sie herum vergessen lässt.

Eine virtuelle Schatzsuche

Der Entwickler hinter „OASIS“ hat in seinem Testament verraten, dass in dem Spiel ein besonderes Easter Egg versteckt ist. Wer diesen digitalen Schatz findet, erhält nicht nur das Vermögen des Verstorbenen, sondern auch die Kontrolle über die virtuelle Welt. Die Suche gestaltet sich aber schwierig und sogar nach fünf Jahren hat noch niemand das heiß begehrte Geheimnis finden können. Im Film verfolgen wir die Abenteuer von Wade Owen Watts, der sich in „OASIS“ Parzival nennt. Der Teenager hasst die hoffnungslose echte Welt und verbringt viel Zeit in seinem virtuellen Zufluchtsort.

Startschuss für die Jagd

Drei Schlüssel werden benötigt, um das begehrte und wertvolle Easter Egg zu finden und als Wade in den Besitz des ersten gelangt, entbrennt die Suche nach dem virtuellen Schatz endgültig. Auch weniger unschuldige Gestalten begeben sich auf die Jagd, wodurch aus dem Spiel schnell ernst wird.