Zubehör

So funktioniert eine Fernbedienung

Befehle werden per Infrarotlicht übertragen

Neben dem Smartphone ist wohl die TV-Fernbedienung jenes Technik-Gadget, das wir am häufigsten in den Händen halten. Doch wie funktioniert eigentlich dieses Hilfsmittel?

So funktioniert eine TV-Fernbedienung
Foto: Yelena Rodriguez Mena/iStock

Eine Fernbedienung für alle Fälle

Aus modernen Haushalten sind TV-Fernbedienungen nicht mehr wegzudenken. Im Gegenteil – teilweise findet sich eine stattliche Anzahl an unterschiedlichen „Remotes“. Wie gut, dass Universalfernbedienungen existieren, mit denen sich mehrere Geräte gleichzeitig ansprechen lassen – wie zum Beispiel Fernseher, Blu-ray-Player und die Stereoanlage. Abseits des Heimkinos gibt es zudem Funk- und Bluetooth-Fernbedienungen, wie zum Beispiel für das Garagentor oder zum Steuern der Musik im Auto.

So funktioniert eine Infrarot-Fernbedienung
Foto: RapidEye/iStock

Der Klassiker: Infrarot

Die meisten handelsüblichen Devices funktionieren heute nach dem bewährten Prinzip aus der Technik-Urzeit: mit Infrarot. Die ersten Geräte mit dieser Technik wurden bereits in den 1970er-Jahren verkauft und lösten damit die äußerst störungsanfällige Ultraschall-Technik ab.

Aus modernen Haushalten sind Fernbedienungen nicht mehr wegzudenken.
Foto: BartekSzewczyk/iStock

Wie beim Morsen

Und so funktionieren die praktischen Infrarotlicht-Sender: Bei einem Druck auf eine Taste wird in der Elektronik ein spezieller, unverwechselbarer Code produziert. Für die Übertragung wird dieser in eine einfache, elektrische Impulsfolge umgewandelt. Dabei handelt es sich um einen definierten Rhythmus, nach dem das Signal ein- und ausgeschalten wird – ähnlich dem Morse-Code.

Blickverbindung notwendig

Diese Impulse werden an eine sogenannte Infrarot-Sende-Diode weitergeleitet, die das unsichtbare Infrarotlicht ähnlich einer herkömmlichen Glühlampe ausstrahlt. Am Empfänger – also dem TV-Gerät, dem Sat-Receiver oder anderen Geräten – wird dieses Infrarotlicht-Signal empfangen und wieder in elektrische Impulse umgewandelt, die dann die Gerätesteuerung beeinflussen.

So funktioniert eine Infrarot-Fernbedienung.
Foto: Rattankun Thongbun/iStock

Diode freihalten

Damit wäre auch geklärt, warum eine Fernbedienung ihren Dienst verweigert, wenn man die Infrarot-Lampe verdeckt: In diesem Fall ist das Gerät schlicht und einfach „blind“. Falls die Fernbedienung nicht funktioniert, gibt es einen Trick, bevor man zur Ersatzfernbedienung greift: die Infrarotlicht-Methode. Dabei handelt es sich um einen einfachen Trick, um festzustellen, ob nur die Batterien leer sind oder das Gerät kaputt ist. Wie das genau durchgeführt wird, lesen Sie im Artikel „Die TV-Fernbedienung funktioniert nicht mehr“.

TEILEN