Foto

Spiegellose Kameras sind am Vormarsch

Videos in 4K aufzeichnen

Bei den Systemkameras rüsten die spiegellosen Modelle immer mehr auf – nicht zuletzt dank 4K-Technologie.

Spiegellose Kameras sind am Vormarsch
Foto: MarioGuti/iStock

Für brillante Fotos müssen Kameras heutzutage keinen Spiegel mehr unter der Haube haben. Mit blitzschnellem Autofokus, der Möglichkeit, Videos in 4K-Qualität aufzuzeichnen, und Bildauflösungen jenseits der 20 Megapixel haben sie die Kluft zu den digitalen Spiegelreflex-Kameras schon fast geschlossen.

Schnappschuss inklusive

Wer gerne seine herumtollenden Haustiere fotografiert oder sich der Sportfotografie verschrieben hat, sollte eine Kamera mit schnellem Autofokus wählen – wie z.B. die Alpha 6300“ von Sony. Mit einem Autofokus, der Objekte in 0,05 Sekunden erfassen kann, legt sie in Sachen Schnelligkeit ordentlich vor. Nicht weniger als 425 Autofokus-Punkte tasten das Motiv ab und justieren die Bildschärfe kontinuierlich nach.

Die „Alpha 6300“ filmt Szenen in 4K-Auflösung
Foto: Sony

Auch in puncto Videoaufzeichnung ist die „Alpha 6300“ auf dem neuesten Stand: Sie kann Szenen in 4K-Auflösung aufzeichnen – das sind 3.840 x 2.160 Pixel. Der Ton dazu kann entweder mit dem eingebauten Stereomikrophon oder einem externen Mikro aufgenommen werden.

Scharfe Sache

Ähnlich rasant geht es bei der „Leica SL“ zu: 11 Bilder pro Sekunde im Serienbild-Modus. Für Bedienkomfort sorgt der elektronische Sucher mit „EyeRes-Technologie“ und einer Auflösung von 4.4 Millionen Pixel. Noch bevor der Fotograf auslöst, ist das Foto bereits im Sucher zu sehen. Aktiviert wird die Funktion, wenn das Auge durch den Sucher blickt.

Leica SL: 4K-Videoaufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde
Foto: Leica

Auch in Sachen Video ist die Kamera up to date: 4K-Videoaufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde. Minimalistisch und für manche Benutzer vermutlich gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Bedienung: vier Tasten ohne Beschriftung.

Robuster Vielkönner

Am 8. September soll die „X-T2“ von Fujifilm erscheinen. Die robuste und wasserdichte Kamera verfügt über 24,3 Megapixel und 4K-Videoaufzeichnung. Sie ist besonders hart im Nehmen, laut Hersteller fertigt sie auch bei -10 Grad Celsius noch anstandslos Bilder an.

Die robuste und wasserdichte Kamera verfügt über 24,3 Megapixel und 4K-Videoaufzeichnung.
Foto: Fujifilm

Für die Liebhaber von klassischen Kameras hat die „X-T2“ noch eine weitere Überraschung: Alle grundlegenden Kameraeinstellungen – wie Verschlusszeit oder ISO – können über mechanische Wahlräder festgelegt werden. Damit kann man sich, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist, immer rechtzeitig auf das nächste Foto vorbereiten.

Eine große Auswahl an Systemkameras finden Foto-Liebhaber im Shop.

TEILEN