Nachrichten

Google: Eigene Suche für Smartphones kommt

Suchmaschine entwickelt Index für mobile Geräte

Die größte Suchmaschine der Welt plant einen nächsten, weitreichenden Schritt in Richtung Suchoptimierung.

Bei Google gilt in Zukunft: "Mobile first".
Foto: Google

Es soll ein neuer Index für mobile Geräte geschaffen werden, der die Suche auf Smartphones und Tablets von Grund auf ändert. Das verlautbarte Google Webmaster Trends-Analyst Gary Illyes auf der Pubcon diesen Oktober.

Aus eins mach zwei

Noch hat Google einen Suchindex für beide Plattformen. Sowohl für PC- als auch für mobile Suchanfragen werden die gleichen Ergebnisse geliefert. In naher Zukunft – Illyes sprach von einigen Monaten – soll allerdings der neue Schwerpunkt bei mobilen Inhalten liegen.

Die Welt wird mobil

Die Internetnutzung auf mobilen Geräten nimmt weiter zu.
Foto: iStock/Todor Tsvetkov

Als Grund für die Veränderung gibt Google den Wandel der Welt hin zu einer mobilen Gesellschaft an. Die Suchergebnisse auf mobilen Geräten sollen vor allem aktuell sein, während es bei der Desktopsuche nicht so sehr darum geht, up-do-date zu sein. Mobile User sind häufig auf Suchmaschinen unterwegs, mehr als die Hälfte aller Suchanfragen bei Google kommen inzwischen von mobilen Geräten. Mobile Nutzer suchen nach schnellen Antworten und gut lesbaren Inhalten. Nichts ist schlimmer, als eine Desktop-Seite auf einem Handydisplay.

Die mobile Welt wächst

Für mobile Geräte optimierte Webseiten sind weiter stark am Wachsen. Die logische Konsequenz daraus ist, diese optimierten Seiten bei der Suche auf einem Smartphone oder Tablet herkömmlichen Seiten vorzuziehen. So müssen User in Zukunft am Handy nicht mühsam auf Seiten stöbern, die für ein Desktop-Gerät optimiert wurden. Bei der Desktop-Suche soll sich hingegen nichts ändern. All dem will Google mit der Neuerung Rechnung tragen. Wann es soweit sein soll, kann oder will man nicht verraten.

TEILEN