von: mediamag.at-Redaktion

„The Jungle Book“ als Realverfilmung

Disney-Klassiker 2.0 auf Blu-ray

Eine der berühmtesten Hollywood-Geschichten erscheint jetzt als Realverfilmung für das Heimkino.

„The Jungle Book“ als Realverfilmung
Foto: 2016 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Jon Favreau (Iron Man 1 & 2) hat „The Jungle Book“ eindrucksvoll neu in Szene gesetzt. Inspirieren ließ sich der Regisseur vom gleichnamigen Buch von Rudyard Kipling und Disneys legendärem Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1967. Dennoch verlässt Favreau bei seiner Interpretation für die Realverfilmung ausgetretene Pfade.

„Wir machen uns die mythischen Qualitäten von Kiplings Texten bei den packenden Aspekten des Films zu eigen“, so Regisseur Jon Favreau. „Aber wir haben Raum für das gelassen, an was sich das Publikum aus dem Film von 1967 erinnert – und insgesamt war es uns ein Anliegen, diesen Zauber, wie er für Disney typisch ist, beizubehalten.“

Der Inhalt

Auch in der Neuverfilmung wächst der Menschenjunge Mogli im Wolfsrudel auf. Als der mächtige Tiger Shir Khan schwört, jegliche menschliche Bedrohung auslöschen zu wollen, wird Mogli zur Flucht gezwungen. Begleitet wird er von seinem weisen und strengen Mentor Baghira und dem lebensfrohen Bären Balu.

Auf seiner Reise lernt der zweibeinige Gast des Waldes alle möglichen tierischen Dschungelbewohner kennen – und nicht alle meinen es gut mit ihm. Als Mogli schließlich erkennt, dass seine Stärke nicht nur in ihm selbst, sondern auch in seiner Verbundenheit mit dem Dschungel liegt, trifft er eine folgenschwere Entscheidung…

„The Jungle Book“ - Video-Trailer

Neueste Technik

Herausgekommen ist ein optisch und erzählerisch packendes Action-Spektakel, das Freunde des Disney-Klassikers wie auch das junge Publikum gleichermaßen begeistert. „Ich finde, Filme müssen dem Publikum ein emotionales Erlebnis bieten“, so Favreau. „Das Spektakel mag noch so groß sein, es würde einfach verpuffen, wenn der Zuschauer nicht mit den Figuren mitfiebert. Jede Geschichte braucht Menschlichkeit wie auch Humor.“ Mission erfolgreich! Und jetzt auch im Online-Shop auf Blu-ray erhältlich.