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Tipp: So kommt Ordnung in den Posteingang
Life-Hack, um Werbe-Mails ganz einfach zu filtern
Trotz eines aktivierten Spam-Filters quillt Ihr E-Mail-Postfach regelmäßig über? Mit unserem Trick räumen Sie mit nur ein paar Klicks auf.
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Egal, ob Sie beim Möbelhersteller einkaufen, ab und an online bestellen, bei verschiedenen Geschäften Stammkunde sind oder Notifications von Facebook & Co. erhalten: All das bringt eine Reihe von Mitgliedschafts-Updates, Newslettern und mehr mit sich.
Filter aktivieren
Wer seine Zeit nicht damit verbringen möchte, diese Marketing-E-Mails einzeln zu löschen oder zwischen den eher unwichtigen die tatsächlich wichtigen Mails herauszufiltern, kann mit Hilfe eines Filters oder einer Regel die betreffenden Mails automatisiert „einfangen“ – und anderswo ablegen.
Abmelden oder „unsubscribe“
Laut Gesetz müssen Newsletter die Möglichkeit anbieten, diese abzubestellen. Dieser „Abmelden“- oder „Abbestellen“-Link ist meist im Kleingedruckten im unteren Teil des Mails zu finden. Bei englischsprachigen Posts heißt die Funktion „unsubscribe“.
So geht der Life-Hack
Die Gesetzeslage können Sie sich zunutze machen, indem Sie einen Filter bzw. eine Regel mit diesen Wörtern anlegen. Ist es in einem Mail enthalten, wandert dieses dann automatisch an einen von Ihnen ausgewählten Ort, zum Beispiel ins Archiv, in den Spam-Ordner oder auch in einen festgelegten Unterordner.
Outlook
Dazu müssen Sie bei Outlook unter „Regeln“ und „Filter“ diese Wörter bzw. die dazugehörigen Absender hinzufügen. So gelangen die eingehenden Newsletter automatisiert in das gewünschte Fach, zum Beispiel einen Unterordner „Newsletter“.
„Gmail“
Bei Online-Accounts wie beispielsweise „Gmail“ können Sie unter „Einstellungen“ und „Filter und blockierte Adressen“ entsprechende Regelungen treffen. Danach können Sie mit einigen, wenigen Klicks entscheiden, ob die aussortierten Sendungen beispielsweise in einer eigenen Kategorie „Werbung“ oder anderswo landen sollen.
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