von: mediamag.at-Redaktion

Die besten Musical-Filme

Streifen zum Mitsingen

Spätestens seit „La La Land“ liegen Musical-Filme wieder im Trend. Einige der besten Vertreter ihrer Art haben wir hier für Sie gesammelt.

Musical-Filme sind wieder im Kommen.
Foto: Studiocanal

1. „La La Land”

Bei den Oscars 2017 war „La La Land“ einer der Stars. Der Musicalfilm, der sich um eine Schauspielerin und einen Jazzmusikanten dreht, war unter anderem für die Auszeichnung für den besten Film nominiert. Ryan Gosling und Emma Stone begeisterten Kritiker und Zuseher in dem Film über Träume, verpasste Chancen und Hoffnung. Der Name bezieht sich auf die Stadt Los Angeles, in der der Film spielt – eine Anspielung auf den Spitznamen L.A. und eine etwas abgehobene Traumwelt.

2. „Mamma Mia!“

Allein schon, wenn man die beiden Worte liest,  hört man die schwedische Pop-Kombo im Kopf. „Mamma Mia!“ verbindet die größten Hits der Band in einem Schlager-Meisterwerk. Nicht nur für ABBA-Fans ist dieser Film ein absoluter Pflichttitel. Verpackt in einer romantischen Komödie rund um drei potentielle Väter, die zur Hochzeit ihrer vermeintlichen Tochter auftauchen. Humor, Kitsch und Romantik in einem mit Hits gefüllten Streifen. Der zweite Teil bringt noch mehr Abba-Songs ins Wohnzimmer.

3. „Les Misérables“

Musicals sind nicht immer heiter und unbeschwert. „Les Misérables“ behandelt ernste Themen und hat trotzdem – oder gerade deswegen – begeistert. Das klassische Stück wurde 2012 mit einem Star-Ensemble, das unter anderem Anne Hathaway, Hugh Jackman und Russel Crowe umfasst, neu verfilmt. Das Drama im Frankreich des 19. Jahrhundert bewegt und lässt kein Auge trocken.

4. „Die Eiskönigin – völlig unverfroren“

Disney und der Musical-Film gehören einfach zusammen: Besonders die „Eiskönigin“ hat in den letzten Jahren junge Zuseher weltweit mitgerissen. Kaum jemand konnte dem Song „Let It Go“ entkommen und auch heute ist die Eiskönigin noch so beliebt wie vor fünf Jahren.

5. „Grease“

Ein Klassiker aus den 70er-Jahren, der dieses Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiert. John Travolta und Olivia Newton-John begeistern und verzaubern heute noch genauso wie sie es 1978 gemacht haben. Der beliebte Musical-Streifen ist gut gealtert und hat heute noch viel Unterhaltungswert.