von: mediamag.at-Redaktion

Udo Lindenberg feiert Geburtstag

7 Fakten zum 70er

Die deutsche Legende mit dem tiefsitzenden Hut und der kultigen Sonnenbrille feiert seinen 70. Geburtstag und setzt auch heute noch musikalische Akzente. Wir haben sieben spannende Fakten zum Künstler und Menschen Udo Lindenberg gesammelt:

Udo Lindenberg
Foto: Tine Acke

1. Falco

Hans Hölzl hat sich von Udo Lindenberg Karriere-Tipps geholt. Beide Musiker trafen sich anlässlich eines Gastspiels der „Hallucination Company“ in München.

2. Likörellen

Seine Malereien färbt der Deutsche gerne mit Hochprozentigem ein. So dienen ihm Liköre und andere Spirituosen als Malutensil. Einige der Kunstwerke sind im „Hotel Atlantic Kempinski“ ausgestellt, wo Udo Lindenberg seit Mitte der 1990er wohnt.

3. Tatort

Bei der Titelmelodie zur TV-Krimiserie „Tatort“ ist Udo Lindenberg als Schlagzeuger zu hören. Als Drummer für die Funkband „Passport“ von Klaus Doldinger spielte er den Track im Jahr 1971 ein.

Udo Lindenberg: „Plan B“

4. Hut

Die Kopfbedeckung soll keine Geheimratsecken verstecken, sondern Blicke auf eine Narbe verhindern. Diese hatte ihm eine temperamentvolle Südamerikanerin zugefügt, nachdem der Sänger mit ihr Schluss gemacht hatte. Das verrät Udo Lindenberg 2004 in seiner Autobiographie „Panikpräsident“.

5. Otto

Udo Lindenberg und Otto Waalkes waren in der „Villa Kunterbunt“ in Hamburg-Winterhud WG-Kollegen. Aus ihrem Zusammenleben zog der Komiker die Idee für seine zahlreichen Alliterationen, wie z.B. „Susi Sorglos“ oder „Harry Hirsch“. Auch Mario Müller-Westernhagen war Teil der Wohngemeinschaft.

6. Lederjacke

Als symbolisches Geschenk zur Annäherung von Ost- und Westdeutschland schickte Udo Lindenberg dem damaligen DDR-Staatschef Erich Honecker 1987 per Post eine Lederjacke. Dieser sandte dem Musiker dafür eine Schalmei zurück, die prompt im Lied „Generalsekretär“ zum Einsatz kam.

7. Duette

Der Wahl-Hamburger ist ein beliebter Duett-Partner, u.a. Silbermond, Jan Delay, Nena, Yvonne Catterfeld und Helge Schneiden traten schon mit ihm gemeinsam vor das Mikrophon.

Das neue Album von Udo Lindenberg "Stärker als die Zeit" können Sie hier kaufen.