Haushalt

Smarte Tools für den Garten

So wird Ihr Freibereich zur Urlaubsoase

Mit diesen smarten Garten-Gadgets sorgen Sie mit wenig Zeiteinsatz für ein gepflegtes Grün. Schließlich soll die freie Zeit mit Genuss, nicht mit Gartenarbeit verbracht werden.

Mehr Freizeit mit einem smarten Garten.
Foto: m-imagephotography/iStock

Smart Gardening

Von der Rasen- und Pflanzenpflege bis zur Beleuchtung: Ein smarter Garten hilft dabei, Zeit zu sparen. Mit der Wetterstation von Netatmo hat man beispielsweise alle wichtigen Wetterdaten wie Luftdruck, Temperatur oder Luftqualität jederzeit am Smartphone-Display. Der optionale Regenmesser bietet die Möglichkeit, die Niederschlagsmengen im Blick zu behalten und so zu entscheiden, wann gegossen werden muss.

Eve Systems „Aqua“-Wasserventil.
Foto: Eve Systems GmbH

Aber auch die Bewässerung lässt sich via App automatisch regeln, beispielsweise mit den Wasserventilen „Aqua“ von Eve Systems. So gibt es die Möglichkeit, von der Gartenliege oder aus der Ferne Zeitpläne anzulegen und den Wasserverbrauch im Auge zu behalten.

Gardena Mähroboter

Gepflegter Rasen

Vor allem die Pflege nimmt in einem Garten besonders viel Zeit in Anspruch. Ein vollautomatischer Mähroboter, der sich selbst um den richtigen Schnitt kümmert und regelmäßig mäht, kann da ein wahrer Segen sein.

Das richtige Licht

Outdoor-Beleuchtung für den Garten, die Zufahrt und den Zugang zum Haus bietet Sicherheit und viel Komfort. Philips Hue ist ein Outdoor-Beleuchtungssystem, bei dem Benutzer Szenarien fürs nach Hause kommen, für den Urlaub oder auch die Gartenparty einrichten können.

TEILEN