von: mediamag.at-Redaktion

Fit mit Vibrationstraining

Zittern und trainieren

Fitnesstraining auf einer vibrieren Platte hilft dabei, die Muskeln zu stählen und die Kilos purzeln zu lassen.

Vibrationstraining: Muskelaufbau durch Zittern.
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Das Prinzip einer Vibrationsplatte – auch Power Plate genannt – ist einfach, aber effektiv: Ein Elektromotor versetzt die Platte, auf der man steht, in Schwingung. Die dadurch entstehenden Vibrationen werden auf den Körper übertragen. Die Muskulatur arbeitet unwillkürlich gegen diesen Einfluss an, indem die einzelnen Muskeln abwechselnd gedehnt und dann reflexartig wieder zusammengezogen werden. Dadurch kann ein Muskelkater an Stellen entstehen, von denen man zuvor gar nicht wusste, dass es dort Muskeln gibt.

Das bringt das Training auf einer Vibrationsplatte.
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Training der tiefliegenden Muskulatur

Das Resultat: Jede Art von Bewegung bzw. Übung wird durch die Vibrationen noch effizienter, aber auch anstrengender. Ein weiterer Vorteil: Das Vibrationstraining beansprucht vor allem die tiefer liegenden Muskeln, die durch normales Fitnesstraining nicht aktiv angesprochen werden können. Schließlich können nur rund 60 Prozent aller menschlichen Muskeln bewusst gesteuert werden. Diese stabilisieren den gesamten Körper und sorgen unter anderem für eine aufrechte Haltung. Allein 140 verschiedene Muskeln stabilisieren beispielsweise die Wirbelsäule. Im trainierten Zustand beugen sie wirkungsvoll Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfällen vor. 

Ungeübte sollten zu Beginn nur wenige Minuten auf einer Vibrationsplatte trainieren.
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Nicht übertreiben

Doch Vorsicht: Ungeübte sollten zu Beginn nur wenige Minuten auf einer Vibrationsplatte trainieren. Und auch bei besser Trainierten sollte die Dauer des durchgerüttelten Workouts 20 Minuten nicht überschreiten. Je nach Trainingsplan und Übungsabfolge können die Vibrationen für Krafttraining, zur Straffung des Gewebes oder gezielt zur Unterstützung der Fettverbrennung eingesetzt werden. Schließlich liegt der Kalorienverbrauch bei einem 10-minütigem Training bei rund 90 Kalorien.