von: mediamag.at-Redaktion

Von Jason Bourne bis Tom Ripley

Diese 5 Matt Damon-Filme sollten Sie gesehen haben

Der Geheimagent mit Amnesie ist wieder da: Jason Bourne. Oscarpreisträger, Drehbuch-Autor und Familienvater Matt Damon schlüpft zum vierten Mal in die Rolle des unter Gedächtnisverlust leidenden Spions.

Matt Damon als Jason Bourne
Foto: Universal Pictures

Facettenreiches Schauspiel

Mit seinem besten Freund Ben Affleck schrieb er 1998 das Drehbuch zu „Good Will Hunting“, für das die beiden den Oscar einheimsten. Ab diesen Zeitpunkt ging es für den vielseitigen Schauspieler Jahr für Jahr am Hollywood-Olymp bergauf. Hier sind die fünf besten Filme von Matt Damon:

1. „Der talentierte Mr. Ripley“

Das Thriller-Drama aus dem Jahr 1999 brilliert unter anderem mit Gwyneth Paltrow und Jude Law auf der Besetzungsliste. Der Streifen handelt vom titelgebenden „Tom Ripley“, der beauftragt wird, den ihm unbekannten „Dickie“ von Italien wieder nach Amerika zurückzubringen.

2. „Departed - Unter Feinden“

Mafiamitglied „Colin Sullivan“, gespielt von Matt Damon, wird als Maulwurf in die Bostoner Polizei eingeschleust. Zeitgleich wird „Billy Costigan“ (Leonardo DiCaprio) mit einer Undercover-Mission in der Mafia beauftragt.

3. „Elysium“

Die Kluft zwischen Arm und Reich ist im Jahre 2154 riesig – und es kommt zu regelrechten Klassenkämpfen. Die Wohlhabenden leben auf der Raumstation „Elysium“ im Weltall, die Armen auf der Erde. „Max Da Costa“ (Matt Damon) wird durch einen Unfall radioaktiv verstrahlt. Für ihn gibt es nur ein Heilmittel: die medizinischen Geräte auf „Elysium“.

4. „Der Marsianer - Rettet Mark Watney“

Ein gefährlicher Sandsturm bringt die Raumfahrt-Mission „Ares III“ dazu, den Mars abrupt zu verlassen. Bei diesem Manöver wird „Mark Watney“ verletzt und bleibt bewusstlos liegen. Seine Crew-Mitglieder glauben, dass er den Unfall nicht überlebt hat und lassen ihn allein auf der Mars-Oberfläche zurück.

5. „Jason Bourne“

Elf Jahre sind seit dem letzten „Bourne“-Film vergangen, und Matt Damon kehrt in seine Paraderolle als CIA-Agent zurück. Jason ist in Griechenland untergetaucht und verdient sich seinen Lebensunterhalt mit Preiskämpfen. Doch die US-Regierung ist ihm dicht auf den Fersen – und eine erneute Hetzjagd beginnt.

Die ersten vier Filme der „Jason-Bourne"-Reihe gibt es jetzt als Steelbooks im Shop.