Haushalt

Weihnachten: Tipps zur Fleckentfernung

So werden Sie Kerzenwachs & Co. los

Das Kerzenwachs tropft auf den Pullover, Bratensauce spritzt auf die Bluse: So werden Sie zu den Feiertagen die am häufigsten anfallenden Flecken wieder los.

Tipps gegen den Fleckenteufel zu Weihnachten.
Foto: tonivaver/iStock

Erste Hilfe

Die schönsten Tage des Jahres sollten nicht von Flecken auf der Kleidung getrübt werden. Bratensaft, Kerzenwachs oder Kaffee sind unfreiwillige Hingucker auf den Familienbildern. Daher sollte man versuchen, die lästigen Spritzer so rasch als möglich wieder loszuwerden. Es gibt zahlreiche Hausmittel, die in einer Erstbehandlung gute Erfolge erzielen. Sie müssen nur rasch nach dem Entstehen der Flecken angewendet werden.

Generell gilt: Nach der Ersthilfe die verschmutzten Textilien rasch in der Waschmaschine so heiß als möglich waschen – außer es wird explizit anders angeraten. Wir haben ein paar Tipps gesammelt, wie Sie lästige Rückstände schnell wieder loswerden.

Hilfe bei Kerzenwachs-Flecken.
Foto: rob_lan/iStock

Kerzenwachs

Das Entfernen von Wachsflecken aus der Kleidung erfordert Geduld, denn es sind zwei Schritte nötig: Zuerst wird das Kleidungsstück ins Eisfach gelegt. Ist das Wachs gefroren, kann die Bekleidung wieder herausgenommen und das Wachs ohne Rückstände abgelöst werden. Farbloses Wachs lässt sich zudem mit Löschpapier aus dem Gewebe herausbügeln. Färbigem Wachs wird auch mit Alkohol wie Weingeist zu Leibe gerückt.

Tipp

Wenn Sie überprüfen wollen, ob das Wachs restlos entfernt wurde, einfach mit Wasser besprühen. Wachsrückstände lassen die Flüssigkeit abperlen und werden so sichtbar.

Tipps gegen den Fleckenteufel zu Weihnachten.
Foto: ThamKC/iStock

Bratensaft

Hier ist es vor allem das Fett in der Sauce, das sich schwer aus der Kleidung entfernen lässt. Als Erstmaßnahme hat sich hier das Abtupfen mit etwas Spülmittel bewährt. Es löst das Fett und entfernt auch die anderen Rückstände.

Glühwein

Hier ist die Devise: schnell handeln. Rotweinflecken lassen sich am besten entfernen, wenn sie noch frisch sind. Als Erste Hilfe können die betroffenen Stellen mit Salz und Zitronensaft behandelt werden, auch flüssiges Geschirrspülmittel darf zum Einsatz kommen. Dann sollte die Kleidung möglichst schnell in die Waschmaschine wandern. Bleiben dennoch Spuren in den Textilien zurück, sollte man einen speziellen Fleckenentferner einsetzen.

Tipps gegen den Fleckenteufel zu Weihnachten.
Foto: FSTOPLIGHT/iStock

Butter

Wer Fettflecken entfernen möchte, sollte folgende Tipps beachten: Der wohl am weitesten verbreitete Rat ist das Behandeln mit flüssigem Spülmittel oder mit Gallseife. Beide Mittel lösen das Fett und befreien die Textilien von der Butter. Mit Löschpapier und einem nicht zu heißen Bügeleisen können die letzten Rückstände beseitigt werden.

Man kann Butterflecken alternativ auch „trocken“ behandeln und zwar mit Mehl. Die Mehlpartikel saugen das Fett auf, die verbleibende Butter wird mit Spiritus aus dem Gewebe gelöst. Achtung: Nicht alle Stoffe vertragen diese Behandlung.

Gallseife heißt das Zaubermittel bei hartnäckigen Kaffeeflecken.
Foto: Pheelings Media/iStock

Kaffee

Um aus der Kleidung oder dem Tischtuch einen frischen Kaffeefleck entfernen zu können, empfiehlt sich eine Behandlung mit flüssigem Spülmittel – dem Allheilmittel schlechthin. Sind die Kaffeerückstände bereits eingetrocknet, hilft eine Vorbehandlung mit Gallseife, bevor der Stoff in die Waschmaschine wandert. Das betroffene Kleidungsstück sollte mit der höchsten zulässigen Temperatur gewaschen werden.

Tipps gegen den Fleckenteufel zu Weihnachten.
Foto: skynesher/iStock

Schokolade

Die Lieblingskekse mit dem köstlichen Schoko-Überzug haben ihre Spuren auf der Hose hinterlassen? Den Fleck in eine Schüssel mit Milch einlegen und in das Textil einmassieren. Der Schokoladefleck ist aus dem Gewebe verschwunden.

Lippenstift

Eine herzliche Umarmung und das Rot von Omas Lippen findet sich auf der eigenen Bluse wieder. Lippenstifte werden meist auf Öl- oder Wachsbasis hergestellt, daher ist eine Erstbehandlung mit Spiritus sehr erfolgversprechend. Bleiben Rückstände zurück, können diese mit flüssigem Spülmittel entfernt werden.

Blut

Gerade zu Weihnachten können kleinere Verletzungen schnell passieren, zum Beispiel wenn man sich die Haut mit dem Geschenkspapier einritzt. Blutflecken lassen sich am besten mit einem Mix aus Natron und Backpulver entfernen. Das Pulver sanft in die betroffene Stelle einmassieren und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Morgen ausspülen.

TEILEN