von: mediamag.at-Redaktion

WhatsApp bald mit animierten GIFs?

Chat bekommt neues Feature

Eines der coolsten Features der 1990er könnte sich schon bald im beliebten Chat-Programm „WhatsApp" wiederfinden: das animierte GIF. In einem Tweet wurde geleakt, dass das Unternehmen am Einbau der lustigen Bewegtbilder schraubt.

WhatsApp bald mit animierten GIFs?
Foto: martin-dm/iStock

Neben der Entwicklung von Videochats und einer Desktop-Variante des Messengers dürfte „WhatsApp" jetzt auch an der Integration von GIFs unter iOS arbeiten – das Versenden von „normalen“ Fotos und Videos ist jetzt schon möglich.

Aufgedeckt wurde das Projekt auf Twitter von WhatsApp BetaInfo. Im dort verlinkten Changelog – in dem Änderungen am Projekt „WhatsApp" aufgelistet werden – findet sich ein Absatz zum Versenden von GIFs.

Zwar soll das Hochladen der animierten Bilder vom eigenen Handy nicht möglich sein, wird aber ein Link zu einem GIF gepostet, dann wird dieses im Chat „abgespielt“. Auch das Herunterspeichern der Bilder auf das eigene Handy dürfte unterstützt werden. Wann die neue „WhatsApp"-Funktion ausgerollt wird, ist derzeit noch unklar.