von: mediamag.at-Redaktion

WhatsApp bald mit Videochat

Das Gerücht der Woche

Skype, Facebook Messenger & Co. können sich warm anziehen, denn WhatsApp experimentiert nach neuen Tester-Berichten mit einer Videotelefonie-Funktion.

Neue Gerüchte über WhatsApp Videochat
Foto: WhatsApp

Schon länger hält sich hartnäckig das Gerücht, dass über WhatsApp bald mehr als nur Sprachanrufe möglich sein könnten. Diese Diskussionen erhalten jetzt neue Nahrung: Einige Tester der Android-Betaversion 2.16.80 bekamen eine Auswahl zwischen Sprach- und Videochat angezeigt. Später berichteten auch einige iOS-Tester über dieselbe Funktion.

Einen Anruf konnten die Tester zwar nicht erfolgreich durchführen, dennoch gilt es in der Community als so gut wie sicher, dass das neue Feature bald offiziell verfügbar sein wird.

Seit einem Jahr können WhatsApp-Nutzer miteinander telefonieren, seit kurzem läuft die App auch auf dem Desktop – über den Roll-out der Video-Telefonie-Funktion schweigt sich das Unternehmen allerdings noch aus.

Für die weltweit mehr als eine Milliarde WhatsApp-Nutzer ginge damit ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Skype, Facebook Messenger und Google Hangouts verfügen nämlich schon seit geraumer Zeit über eine Videochat-Funktion.