Haushalt

Zeitreise: Staubsauger

Die Entwicklung des Haushaltsgeräts

Vom Luxusgerät zum unverzichtbaren Putz-Tool: Wir zeigen die drei wichtigsten Stationen in der Entwicklung des Staubsaugers.

Die Geschichte des Staubsaugers
Foto: Sturti/iStock

1908

Einer der ersten elektrisch betriebenen Staubsauger war dieses Modell der Electric Suction Sweeper Company (später Hoover Company). Das Gerät wurde ein Jahr zuvor vom Asthmatiker und Hausmeister James Murray Spangler erfunden.

Einer der ersten elektrisch betriebenen Staubsauger
Foto: Daderot/Public Domain/Wikimedia Commons

1921

Die Firma Electrolux brachte mit ihrem „Model V“ einen Staubsauger auf den Markt, der auf zwei Metallschienen über den Boden „lief“. Er gilt als Vorgänger aller darauffolgenden Modelle von Bodenstaubsaugern.

Staubsauger aus 1921
Skizze/Foto: Electrolux ČR/CC BY-SA 3.0/Wikimedia Commons

2017

„Unibot“ von Ecovacs Robotics ist ein multifunktionaler Haushaltsroboter, der noch heuer auf den Markt kommen soll. Er saugt aber nicht nur Staub, sondern übernimmt auch zusätzliche Funktionen und ist erweiterbar, z.B. kann das Gerät als Rauchmelder eingesetzt und um einen Luftreiniger bzw. -befeuchter ergänzt werden kann.

Smarter Haushaltsroboter
Foto: Ecovacs Robotics

TEILEN