von: mediamag.at-Redaktion

Zeitreise: Fernsehgeräte

Die Entwicklung des TVs im Laufe der Zeit

TV-Geräte im Wandel der Zeit
Foto: Ivanko Brnjakovic/iStock

Das „bewegte Bild“ im eigenen Wohnzimmer hat das Freizeitverhalten der Menschen enorm verändert. Wir zeichnen die wichtigsten Stationen dieser Technologie nach – von der „Flimmerkiste“ bis zum Curved-TV.

1946

Elektrischer Fernseher
Foto: Fletcher6/Creative Commons/CC BY-SA 3.0

„RCA 630-TS“ hieß der erste elektronische Fernseher, der nach dem zweiten Weltkrieg als Massenprodukt angefertigt und in hoher Stückzahl verkauft wurde – vor allem in den USA.

1969

Alter Farbfernseher
Foto: Deutsches Bundesarchiv, Bild 183-H0812-0031-001, Wikimedia Commons, CC-BY-SA 3.0

Der „RFT Color 20“ aus der Produktion der „VEB Fernsehgerätewerke Straßfurt“ war ein typisches Empfängergerät seiner Zeit – und wurde für das II. Fernsehprogramm des deutschen Fernsehrundfunks beworben.

2016

Smarter UHD-TV
Foto: Samsung

Curved-TV-Geräte mit einer Ultra-HD-Auflösung und smarten Funktionalitäten wie der Samsung „KS9500“ sind die neueste Generation im Heimkinogenuss.