Home Entertainment

OLED vs. Mini LED: Das spricht für die jeweilige Technologie

Wir stellen die Vorzüge der einzelnen Techniken näher vor

OLED vs. Mini LED: Viele stellen sich die Frage, ob denn nun die OLED- oder die Mini LED-Technologie besser ist. Wir wollen Ihnen darauf entsprechende Antworten liefern.

  Lesedauer: 4 Minuten

OLED vs. Mini LED
Foto: Shutterstock.com / Frame Stock Footage

OLED vs. Mini LED

TV-Geräte mit OLED-Bildschirmen galten lange Zeit als das Non-Plus-Ultra in Sachen Fernsehgeräte. In letzter Zeit drängen allerdings immer öfter Fernseher mit Mini LED-Technologie auf den Markt. Wir beleuchten die unterschiedlichen Techniken. "OLED vs. Mini LED" - Wer hat die Nase vorne?

Die Technik 

Ein OLED-Fernseher kommt ohne Hintergrundbeleuchtung aus. Dies funktioniert deshalb, weil jeder einzelne Pixel selbstständig leuchten kann. Daher auch der Name OLED. Die Abkürzung steht für „Organische LED“. Im Vergleich zu anorganischen LED, wie sie bei der Mini LED-Technologie zu finden sind, müssen OLEDs also nicht hintergrundbeleuchtet werden. 

Herkömmliche LED-Fernseher wurden früher zumeist von den Seiten beleuchtet oder verfügten über eine vollformatige Hintergrundbeleuchtung. Dies ist bei der neuen Mini LED-Technologie anders. Dort besteht der Hintergrund aus unzähligen, kleinen Beleuchtungszonen. Dies hat den Vorteil, dass Bildschirmbereiche weitaus exakter mit Helligkeit versorgt werden können. Die Pixel leuchten zwar immer noch nicht selbst, die Technologie rückt OLED aber zumindest sehr nahe. "OLED vs. Mini LED" - das sind die Vorteile:

Die Technik
Foto: Shutterstock.com / Monkey Business Images

Wo der OLED seine Vorteile hat

Ganz klar die Blickwinkelstabilität. Da bei OLED-Fernsehern jeder einzelne Pixel selbstständig leuchtet, kommt es zu keiner Lichtbrechung, wie dies bei LED-TVs der Fall ist. Somit können Sie auch von weiter seitlich auf den Bildschirm blicken und sowohl die Kontraste als auch die Farbechtheit bleiben großteils gegeben. Da die Beleuchtung bei einem LED-TV durch eine Schicht an Flüssigkristallen hindurchmuss, bleicht das Bild bei stark seitlicher Betrachtung merkbar aus.

Außerdem bietet einzig und allein der OLED-Fernseher tatsächliches Schwarz, da die schwarzen Bildinhalte einfach ausgeblendet sind. Dieser Effekt ist bei neuartigen Mini LED-Fernsehern mit vielen Beleuchtungszonen zwar stark abgeschwächt, aber immer noch vorhanden.

Die OLED-Technik wird im Video unterhalb ab Minute 1:50 erklärt.

Die Vorteile des Mini LED-Fernseher

Vor allem in Sachen Maximalhelligkeit ist ein neuartiger Mini LED-TV einem OLED-Fernseher überlegen. Das liegt daran, dass organische LEDs schlichtweg nicht so hell leuchten können, wie anorganische LED-Leuchten. Daher eignen sich Mini LED-Fernseher vor allem in Räumen mit viel Umgebungslicht, also etwa wenn große Fensterfronten oder Dachflächenfenster vorhanden sind.

Ein weiterer Fakt spricht für die Mini LED-Technologie. Ein OLED-TV benötigt deutlich mehr Strom als ein vergleichbar heller und großer Mini LED-Fernseher. Rund ein Drittel an Strom lässt sich damit einsparen. Und wo wir gerade bei Kosten sind: Ein Fernseher mit Mini LED-Technologie ist deutlich günstiger als ein vergleichbar aktueller und großer OLED-TV.

Im Video oberhalb wird die Mini LED-Technologie ab Minute 1:20 erklärt.

OLED vs. Mini LED: Fazit

Unter dem Strich sollte festgehalten werden: Mini LED-Fernseher werden die OLED-Technik zwar nicht verdrängen, dafür aber immer mehr herkömmliche LED-Fernseher. Viel mehr dürften in absehbarer Zeit beide Technologien parallel den Markt beherrschen. Die Frage "OLED vs. Mini LED" kann also nicht abschließend geklärt werden.

TEILEN