Smartphone

So aktiviert man die Ortungsfunktionen am iPhone

Plus: Weitere Ideen zur Ortung

Die App „Wo ist?“ kann dabei helfen, ein verloren gegangenen oder vermeintlich gestohlenes iPhone wiederzufinden. Vorausgesetzt, sie wurde zuvor ordnungsgemäß aktiviert und eingerichtet.

  Lesedauer: 2 Minuten

So aktiviert man die Ortungsfunktion am iPhone
Foto: Apple Inc.

Der Verlust eines iPhones ist ein großes Ärgernis, hat man doch zumeist das halbe Leben auf dem Gerät gespeichert. Die gute Nachricht: Das Smartphone aus Kalifornien bietet einige praktische Features, die dabei helfen, ein verlorenes Gerät wiederzufinden — oder zumindest die Chancen darauf massiv zu erhöhen. Wichtig dabei ist allerdings, dass zuvor ein paar Einstellungen korrekt getätigt wurden.

Die „Wo ist?“-App

Die wichtigste Vorkehrung für den potenziellen Verlust des iPhones ist, die sogenannte „Wo ist?“-App auf dem iPhone zu aktivieren bzw. zu konfigurieren. Das funktioniert denkbar einfach: Unter „Einstellungen“ auf den ersten Menüpunkt mit dem eigenen Namen klicken und in der Folge „Wo ist?“ antippen.

Mithilfe der App „Wo ist?“ Ist es möglich, ein verloren gegangenes iPhone oder andere Apple-Geräte wiederzufinden.
Foto: Content Creation GmbH/Apple Inc.

Features aktivieren

Im Menü dann die Option „Mein iPhone suchen“ öffnen. Die mit Abstand wichtigste Einstellung ist das Aktivieren des obersten Schiebereglers. Dadurch wird ermöglicht, das iPhone zu orten, falls es verloren gegangen ist, bzw. die persönlichen Inhalte zu sperren oder zu löschen für den Fall, dass es gestohlen wurde. Voraussetzung dafür ist, dass zuvor die Ortungsdienste des Geräts aktiviert wurden. Besonders praktisch ist die Offline-Suche, die mit dem zweiten Schieberegler eingeschaltet werden kann. Diese ermöglicht, das verlorene Gerät ohne WLAN- oder Mobilfunkverbindung zu orten.

Die „Wo ist?“-App auf dem iPhone aktivieren bzw. konfigurieren.
Foto: Content Creation GmbH via Apple

Letzten Standort schicken

Doch Apple bietet noch mehr: Wer auch die dritte Option aktiviert, lässt zu, dass der Standort des eigenen iPhones automatisch an den Hersteller geschickt wird, sobald die Batterie des Geräts einen kritischen Stand erreicht. Das erhöht die Chancen, das Smartphone sogar im ausgeschalteten Zustand wiederzufinden.

Tipp

Wer ganz sicher gehen möchte, dass auch Freunde und Familie nach dem verlorenen Handy suchen könnten, sollte auf jeden Fall die Option „Standort teilen“ auswählen. Nur dann können ausgewählte „Scouts“ versuchen, das Smartphone zu orten.

Apple AirTag an einer Notebook-Tasche
Foto: Apple Inc.

Weitere Idee: AirTags

Wer sein iPhone oder andere wichtige Geräte nicht aus den Augen verlieren möchte, kann sich der sogenannten „AirTags“ von Apple bedienen. Die handlichen Chips lassen sich problemlos an Notebooktaschen und ähnlichem festmachen. In der App „Wo ist?“ können sie im Tab „Objekte" angezeigt werden. Wie die Bluetooth-Anhänger genau funktionieren, erklären wir im Artikel „Apple AirTag: Privatspäre gewahrt“. Was man damit alles bei Verlust wiederfinden kann, lesen Sie in den Artikeln „Fotostory: So vielfältig sind die Apple AirTags“ und „5 kreative Ideen für den Einsatz der Apple AirTags“.

TEILEN