Home Entertainment

PS5-Controller lädt nicht: 5 praktische Tipps

Leitfaden, wenn der Akku leer bleibt

Man möchte gerne eine gepflegte Runde zocken, aber der PS5-Controller lädt nicht? Hier sind 5 hilfreiche Tipps, wie man das Problem vielleicht beheben kann.

  Lesedauer: 4 Minuten

PS5-Controller lädt nicht
Foto: Miguel Lagoa/Shutterstock

PS5-Controller lädt nicht

Der PS5-Controller lädt nicht? Ein unerfreulicher Moment für jeden Gamer. Man möchte gerne zocken, aber der Akku des DualSense ist leer. Zudem klappt das Aufladen wiederholt nicht. Auch wenn es auf den ersten Blick nach einem größeren Defekt aussieht, liegt es oft nur an Kleinigkeiten, die sich rasch beheben lassen. Wir haben hier fünf einfache und rasche Lösungen, wie man das Problem möglicherweise lösen kann.

1. Kabel checken

Im Lieferumfang der „PlayStation 5“ von Sony ist ein Kabel enthalten, mit welchem der DualSense-Controller aufgeladen werden kann. Das USB-C- auf USB-A-Kabel kann allerdings mit der Zeit kaputtgehen. Am besten man nimmt ein anderes passendes Kabel und probiert, ob man den Controller damit laden kann. Was man dabei beachten sollte, ist, dass das neue Kabel auf jeden Fall mit „Aufladen und Datenübertragung“ ausgewiesen sein muss. Kabel, welche nur mit „Aufladen“ gekennzeichnet sind, sind hier nicht geeignet.

2. Anderes Ladegerät verwenden

Wenn der Kabeltausch nicht erfolgreich war, dann könnte es am Ladegerät selbst liegen. Am besten, man probiert in der Folge ein passendes Smartphone- oder Laptop-Ladegerät. Denn auch diese funktionieren mit dem DualSense-Controller und laden ihn auf. Man kann außerdem das Notebook, den Computer und die „PlayStation 5" direkt mit dem Controller verbinden und ihn auf diese Weise mit Strom versorgen. Wer eine volle Powerbank zur Hand hat, nimmt auf jeden Fall diese zum Aufladen. Hat man den Controller längere Zeit nicht verwendet, kann der Akku stark entladen sein. In diesem Fall braucht er etwas länger, bis er wieder einsatzbereit ist. Hier muss man jedenfalls etwas Geduld an den Tag legen.

3. USB-Ports checken

Nicht nur auf das Kabel oder Ladegerät, sondern auch auf die USB-Ports sollte man einen Blick werfen. In den Anschlüssen der Konsole kann sich mit der Zeit Staub ansammeln und das Aufladen des Controllers beeinträchtigen. Schmutz und Wollmäuse kann man rasch entfernen, in dem man vorsichtig in den Port bläst. Auch der Ruhemodus der „PS5“ kann die Funktion der Ports auf der Vorderseite des Geräts beeinflussen. Besser die USB-Anschlüsse auf der Hinterseite der Konsole verwenden. Um zu testen, ob der Ruhemodus einen Einfluss hat, schaltet man ihn probeweise einfach aus.

4. Controller resetten

Hilft alles nichts, bleibt auf jeden Fall noch die Möglichkeit, den Controller einem Reset zu unterziehen. Man nimmt dafür eine Nadel oder eine aufgebogene Büroklammer und steckt diese für etwa fünf Sekunden in das kleine Loch auf der Rückseite des DualSense. Dann sollte das Gerät resettet sein und man verbindet es neu mit der Konsole. Anschließend überprüft man, ob der Akku jetzt wieder lädt. Zudem kann man probieren, den Controller auf der „PS5“ aus dem „Bluetooth-Zubehör“ zu löschen und neu zu verbinden. Es kann außerdem helfen, die Konsole komplett auszustecken und alle Verbindungen für etwa eine Minute zu trennen.

5. Firmware updaten

Wenn die Hardware in Ordnung ist, in anderen Worten Kabel, Ladegerät und Ports der Konsole funktionieren, dann sollte man sich der Software zuwenden. Manchmal sind Updates nicht sauber heruntergeladen worden, beziehungsweise man hat über längere Zeit vergessen, die Firmware zu aktualisieren. Das kann ebenfalls dazu führen, dass der PS5-Controller nicht ordentlich lädt.

TEILEN