Nachrichten
Das zeigte Samsung beim Galaxy Unpacked im August 2022
Smartphones, Smartwatches und mehr
Zwei neue Telefone, zwei Uhren sowie eine neue Auflage seiner In-Ear Kopfhörer hat Samsung bei seinem Live-Event „Galaxy Unpacked“ vorgestellt. Hier ist ein kurzer Überblick.
Lesedauer: 4 Minuten

TEILEN
Mit dem Slogan „Unfold Your World“ hat Samsung bei seinem jüngsten „Unpacked“-Event die neuesten Modelle der „Galaxy“-Familie gezeigt. Mit dem „Galaxy Z Fold4“ und dem „Galaxy Z Flip4“ wurden zwei neue Auflagen der bestehenden Falt-Telefone präsentiert. Ebenso vorgestellt wurden mit der „Galaxy Watch5“ und der „Galaxy Watch5 Pro“ zwei neue Smartwatches sowie mit den „Galaxy Buds2 Pro“ neue Kopfhörer. Wir zeigen die Neuzugänge im Detail.
„Galaxy Z Fold4“

Das Herzstück des neuen 5G-Flaggschiffs ist das 7,6 Zoll große, faltbare QXGA+-Dynamic-AMOLED-Display. Bis zu drei Apps lassen sich gleichzeitig darauf anzeigen. Für schnellen Zugriff können Daten auch über den 6,2 Zoll großen äußeren Bildschirm abgerufen werden. Für Power sorgt ein im 4-nm-Verfahren gefertigter Achtkern-Prozessor, der von 12 GB RAM sowie einem bis zu 1 TB großen internen Speicher begleitet wird. Ein 4.400 mAh großer Akku liefert die nötige Energie für den ganzen Tag.
Im Vergleich zum Vorgängermodell hat das „Galaxy Z Fold4“ an Gewicht verloren und wiegt jetzt nur mehr 263 Gramm. Schlanker sind nun auch die Scharniere am Falt-Display, die gemeinsam mit den schmäleren Rahmen für ein elegantes Design sorgen. Fotografiert und gefilmt wird mit einer 50 MP starken Triple-Kamera, das Telefon ist mit dem „S Pen“ kompatibel. Es soll in drei Farben erscheinen: „Graygreen“, „Phantom Black“ und „Beige“.
Laut Hersteller arbeitet man auf dem „Galaxy Z Fold4“ fast wie auf einem Notebook. Im „Flex-Modus“ (im 90°-Winkel aufgestellt) steht das Smartphone nicht nur sicher, es ändert sich auch die Darstellung der Programme: Schaut man ein Video, rutscht es bildschirmfüllend in den oberen Bereich, während die Steuerungselemente nach unten wandern. Das Stichwort ist „Multi-View“: Damit lassen sich Daten per Drag-and-Drop zwischen den angezeigten Apps austauschen.
„Galaxy Z Flip4“

Dank FlexCam ist das 5G-Smartphone ein echtes Foto-Talent. Mit bis zu 25 % größeren Pixeln und der „Nightography“-Funktion lassen sich damit atemberaubende Fotos anfertigen. Angezeigt werden sie am 6,7 Zoll großen FHD+-Dynamic-AMOLED-Display. Am Cover ist zusätzlich ein personalisierbarer 1,9-Zoll-Bildschirm verbaut, der Schnellzugriff auf wichtige Funktionen (z. B. Anrufe, E-Mails oder Chats) ermöglicht, ohne dass das Telefon geöffnet werden muss. Die Daten werden von einem 4-nm-Achtkernprozessor verarbeitet, als Speicher stehen 8 GB RAM und bis zu 512 GB ROM zur Verfügung.
Auch das „Galaxy Z Flip4“ kann im „Flex Modus“ betrieben werden, bei dem der Bildschirm in zwei Teile aufgeteilt wird. Während man im oberen Bereich eine Präsentation verfolgt, chattet man im unteren Bereich mit Freunden oder Kollegen live dazu. Während eines Videocalls kann man sich auf diese Weise hervorragend Notizen manchen. Fotos werden mit der 12-MP-Dualkamera aufgenommen, die Frontkamera löst mit 10 MP auf. Ein 3.300 mAh-Akku versorgt das Telefon den ganzen Tag mit Strom. Angekündigt sind vier Farboptionen: „Bora Purple“, „Graphite“, „Pink Gold“ und „Blue“.
„Galaxy Watch5“ und „Galaxy Watch5 Pro“

Mit der „Galaxy Watch5“-Serie hat Samsung einen eleganten Fitness-Tracker vorgestellt. Mithilfe neuester Technik und motivierenden Features leistet dieser wertvolle Dienste zur Überwachung der Gesundheit. Ob Outdoor-Aktivität oder Intervall-Training, die Smartwatch zeigt sofort, wo man seinen gesundheitlichen Zustand weiter verbessern kann.
Die „Galaxy Watch5“ ist in zwei Größen erhältlich (40 sowie 44 mm), die „Galaxy Watch5 Pro“ in 45 mm. Alle Modelle arbeiten auf Basis von Samsungs „Wear OS“, verfügen über 16 GB internen Speicher sowie 1,5 GB RAM. Dank IP68-Zertifizierung sind sie geschützt vor Staub, Wasser und Stürzen. Zu den Features an Bord zählen optische Herzfrequenz, elektrisches Herzsignal und bioelektrische Impedanzanalyse. Als Farboptionen für die „Galaxy Watch5" nennt Samsung „Graphite", „Sapphire", „Sliver" und „Pink Gold". Für das „Pro"-Modell stehen „Black Titanium" und „Gray Titanium" zur Auswahl.
„Galaxy Buds2 Pro“

Die In-Ear-Kopfhörer gehen in eine neue Auflage und versorgen ihren Träger per 2-Wege-Lautsprecher mit AKG-optimiertem Sound. ANC (Active Noise Cancelling) schützt vor störenden Umgebungsgeräuschen. Da sie um 15 % kleiner sind als das Vorgängermodell, können sie sich noch besser an das Ohr anpassen. Praktische Funktion: Die „Voice Pickup Unit“ erkennt per künstlicher Intelligenz beispielsweise, dass man ein Telefonat angenommen hat und sorgt für beste Gesprächsqualität. Die Akkulaufzeit beträgt rund 29 Stunden (ohne ANC) – 8 Stunden reguläre Wiedergabe und weitere 21 Stunden per Aufladen im Ladeetui. Die „Galaxy Buds2 Pro“ erscheinen in den Farben „Bora Purple“, „Graphite“ und „White“.
TEILEN