Fitness + Body
Samsung Galaxy Watch4 im Steckbrief
Neues Betriebssystem und neue Apps
Die neue „Galaxy Watch4“ von Samsung kommt in zwei Ausführungen und mit vielen Gesundheits- und Fitness-Features an Bord.
Lesedauer: 3 Minuten

TEILEN
Zwei neue Smartwatches
Stylische und intelligente Uhren, die robust genug für einen Außeneinsatz sind, aber auch im Alltag eine gute Figur machen, liefert Samsung mit der „Galaxy Watch4“ und der „Galaxy Watch4 Classic“. Beide sind randvoll mit Health- und Fitness-Features und laufen auf dem neuen Betriebssystem „One-UI-Watch“, das der Hersteller gemeinsam mit Google entwickelt hat. Hier die besten Features der beiden neuen Uhren.
Video: Introducing „Samsung Galaxy Watch4“
Starke Leistung
Einen hungrigen Prozessor, der auch aufwändige Apps flüssig laufen lässt sowie Batterieleistung für einen ganzen Tag, das bieten die neuen Smartwatch-Modelle von Samsung. Für ausreichende Leistung sorgt der „Exynos W920“-Prozessor, der von 1,5 GB Arbeitsspeicher und 16 GB internem Speicher ergänzt wird. Laut Hersteller bringt eine Akkuladung den Benutzer selbst durch einen langen Tag. Geht die Energie zur Neige, ist dank Schnellladefunktion rasch für Abhilfe gesorgt.
Unboxing-Video: „Samsung Galaxy Watch4“
Neues Betriebssystem
„One-UI-Watch“ ist das neue Betriebssystem der Smartwatches von Samsung und wurde auf Basis von „WearOS“ gemeinsam mit Google entwickelt. Das bedeutet, dass künftig viele neue Apps (z. B. „adidas Running“, „Deezer“, „Spotify“) und Google-Dienste (z. B. „Google Maps“, „YouTube“) auf den Uhren verfügbar sein werden.

Gesundheit und Fitness
Wer seinen Körper und sein Training überwachen möchte, für den halten die „Galaxy Watch4“ und die „Galaxy Watch4 Classic“ zahlreiche Features bereit. Neben den etablierten Funktionen wie Puls, Herzfrequenz, Schlaftracking oder Sauerstoffgehalt im Blut, kann auch eine BIA (Bioelektrische Impedanzanalyse) durchgeführt werden, mithilfe derer die Körperstruktur aufgeschlüsselt wird. Dabei hält die Uhr zum Beispiel fest, wie viel Muskelmasse, Fettmasse oder Wasser vorhanden ist. Ein EKG kann ebenfalls erstellt werden. Auf das richtige Aufwärmen vor dem Work-out wird großer Wert gelegt: 120 Trainingsprogramme und Videoanleitungen helfen, den Körper langsam an die Belastung heranzuführen und damit Verletzungen zu vermeiden. Praktisch: Händewaschen ist derzeit enorm wichtig, um Ansteckungen vorzubeugen, daher haben beide Watches einen automatischen „Hand-Wash-Timer“ mit an Bord, der die Dauer des Händewaschens misst.

Outdoortauglich
Beide „Galaxy Watch4“-Modelle sind für den Einsatz in der Natur gerüstet: Das Display (1,19 Zoll sowie 1,36 Zoll) ist dank Gorilla Glass DX kratzfest, das Aluminium- bzw. Edelstahl-Gehäuse lässt sich auch von widrigen Bedingungen nicht beeindrucken. Die Uhren sind nach IP68 staubresistent, bis zu 5 ATM wasserfest (nach ISO 22810) und genügen dem militärischen Standard „MIL-STD-810G“.
Die „Galaxy Watch4“ (40 Millimeter und 44 Millimeter) und die „Galaxy Watch4 Classic“ (42 Millimeter sowie 46 Millimeter) werden beide in den Farben „Black“ und „Silver“ erscheinen. Das 40-mm-Modell der „Galaxy Watch4“ auch in „Pink Gold“, die 44-mm-Variante zusätzlich in „Green“. Ab 27. August erhältlich.
TEILEN