Smartphone

Das kann das Samsung Galaxy Z Fold2

Die 3 Top-Features des Falthandys

Das „Galaxy Z Fold2“ ist das aktuelle Falthandy-Modell von Samsung. Wir haben uns die drei spannendsten Features des Falt-Phones für Sie genauer angesehen.

  Lesedauer: 2 Minuten

Das Samsung Galaxy Z Fold2
Foto: Jochen Lorenz/Content Creation GmbH

Das kann das „Galaxy Z Fold2“

Mit dem „Galaxy Fold“ hat Samsung das erste Faltsmartphone veröffentlicht, das „Galaxy Z Fold2“ ist der offizielle Nachfolger. Der Hersteller hat das Konzept des faltbaren Gerätes in jeder Hinsicht verbessert - von der Qualität des Displays über das Design und der Größe des Smartphones bis hin zur Kamera. Das sind die Top-Features des Falthandys:

Das Samsung Galaxy Z Fold2 aufgeklappt
Foto: Jochen Lorenz/Content Creation GmbH

Top-Displays

Das „Galaxy Z Fold2“ verfügt über zwei OLED-Bildschirme, einen an der Außenseite und einen größeren an der Innenseite des Devices. Das Außendisplay, das Sie bedienen, wenn das Handy zusammengefaltet ist, wurde massiv vergrößert: Von 4,6 Zoll beim Vorgängermodell auf 6,2 Zoll. Dies gibt Ihnen nicht nur mehr Platz auf dem Smartphone, ohne es aufklappen zu müssen, sondern erhöht auch den Bedienkomfort ungemein.

Der Screen an der Innenseite ist ausgebreitet 7,6 Zoll groß und kommt damit der Größe eines Tablets schon sehr nahe. Die Bildwiederholrate liegt mit 120 Hertz besonders hoch.

Das Samsung Galaxy Z Fold2
Foto: Jochen Lorenz/Content Creation GmbH

Top-Design

Ein starker Fokus beim Design des „Galaxy Z Fold2“ lag auf der Verbesserung des Gelenkes im Vergleich zum Vorgängermodell. In den Scharnieren befinden sich nun kleine Bürstchen, die kleinste Schmutzpartikel bei jedem Auf- und Zuklappen entfernen. Auf diese Weise reinigt sich das Gerät selbst und erhöht so seine Lebensdauer.

Ein großes Plus für die tägliche Anwendung: Aufgefaltet ist das Device nur sechs Millimeter dünn und kann sich so mit den meisten „normalen“ Smartphones messen.

Das Samsung Galaxy Z Fold2 in der Hand halten
Foto: Jochen Lorenz/Content Creation GmbH

Top-Kameras

Das Foldable ist mit insgesamt fünf Kameras ausgestattet: jeweils eine Frontkamera mit 10 MP im Außen- und im Innendisplay sowie ein Hauptkamera-Modul mit drei Linsen auf der Rückseite. Hier gibt es eine Weitwinkel-, eine Ultra-Weitwinkel und eine zweifache Telefoto-Linse (jeweils mit 12 MP). Dazu verfügt es über eine optische Bildstabilisierung und eine 4K-Videoaufllösung mit 60 Bildern pro Sekunde.

Praktische Features sind zum Beispiel, dass bei wenig Licht das Handy dank seiner Faltfunktion zum eigenen Stativ werden kann. Mit der Dual-Vorschau können sowohl der Fotograf wie auch alle, die per Foto oder Video festgehalten werden sollen, sehen, was der aktuelle Ausschnitt einfängt. Denn: Der Fotoausschnitt ist sowohl auf dem inneren wie auf dem äußeren Display sichtbar. Damit gelingen auch Selfies besonders gut - schließlich kann so die Hauptkamera als Selfie-Kamera genutzt werden.

TEILEN