Smart Home

Smart Home: Energie und Geld sparen beim Heizen

Tipps fürs schlaue Heizen

Geld und Energie sparen beim Heizen geht ganz einfach. Zudem schont man auch die Umwelt und steigert das eigene Wohlbefinden. Wir verraten hier die wichtigsten Tipps.

  Lesedauer: 3 Minuten

So können Sie auf jeden Fall auch Energie sparen beim Heizen.
Foto: RuslanDashinsky/iStock

Sparen beim Heizen

Hohe Energiekosten veranlassen viele Menschen dazu, die Schraube bei den Energiekosten noch weiter anzuziehen. Sparen beim Heizen ist aber möglich. Schon mit wenigen Maßnahmen kann man den Verbrauch merklich senken. Hier sind vier Tipps dazu.

1. Richtiges Lüften

Frische Luft belebt, sorgt für ein gutes Raumklima und kann dabei helfen, Schimmel vorzubeugen. In der kälteren Jahreszeit gilt: Besser kurz und dafür kräftig lüften, als über einen langen Zeitraum die Fenster und Türen einen Spalt offen stehen zu lassen. Sorgen Sie zusätzlich für Durchzug. Ob und wann gelüftet werden sollte, verrät beispielsweise ein Thermo-Hygro-Meter, der neben der Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit misst. Mehr Tipps zum Lüften lesen Sie in unserem Artikel „Richtig lüften im Winter für gutes Raumklima".

So können Sie auf jeden Fall auch Energie sparen beim Heizen.
Foto: SrdjanPav/iStock

2. Heizung abdrehen

Vor jedem Mal Lüften sollten Sie die Heizung ausschalten oder zumindest die Temperatur hinunterregeln – sonst heizen Sie „beim Fenster hinaus“. Smarte Raum- oder Heizkörperthermostate erkennen selbstständig, wenn Sie Stoßlüften und drehen die Heizung für bis zu 30 Minuten ab.

3. Intelligent Heizen

Mit Raumthermostaten können Sie intelligent heizen, denn sie lassen sich individuell programmieren. So sind die Räume immer zu den jeweiligen Zeiten, in denen sie genutzt werden, gemütlich warm und sonst kühler. Zum Beispiel kann die Heizung im Wohnzimmer während des Tages kühl und abends warm eingestellt werden.

4. Fernsteuerung

Viele der verfügbaren Systeme können per Smartphone gesteuert werden. Das ist bequem und spart zusätzlich Energie, denn Sie können spontan auf wechselnde Bedürfnisse reagieren. So können Sie  die Heizung schon wärmer stellen, während Sie auf dem Nachhauseweg vom Urlaub sind oder auch etwas kühler stellen, wenn Sie später von der Arbeit kommen.

TEILEN