Nachrichten

MWC 2023: Diese Smartphones werden gezeigt

Xiaomi, Honor, TCL und mehr

Bereits im Vorfeld des MWC, des „Mobile World Congress“, in Barcelona hat Xiaomi in einem Livestream neue Smartphones vorgestellt. Hier sind alle Handy-News der Messe.

  Lesedauer: 5 Minuten

Xiaomi 13 Pro-Smartphones
Foto: Xiaomi

MWC 2023: Die Smartphones

Der Mobile World Congress in Barcelona hat dieses Jahr seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. Bereits am Sonntag stellten die ersten Aussteller ihre Neuheiten vor, darunter auch Xiaomi. Der chinesische Hersteller zeigte seine neue „Xiaomi 13“-Smartphone-Serie. Aber auch TCL sowie Honor, OnePlus und OPPO verkündeten Smartphone-News. Hier sind die Messe-Neuheiten im Detail.

Xiaomi 13 Pro
Foto: Xiaomi

„Xiaomi 13“-Serie

Ein hochwertiges Kamerasystem ist das Top-Feature der neuen Smartphone-Reihe, nicht zuletzt wegen der intensiven Partnerschaft des Herstellers mit dem deutschen Kamera-Spezialisten Leica. Das mit einem 6,7 Zoll großen 120-Hz-AMOLED-Display versehene Flaggschiff „Xiaomi 13 Pro“ ist mit einer 50-MP-Triple-Kamera samt 1-Zoll-Sensor ausgestattet, bestehend aus einem jeweils 50 MP starken Teleobjektiv sowie einem Weitwinkel- und einem Ultraweitwinkel-Objektiv. Das 6,4 Zoll große „Xiaomi 13“ kommt mit 50 sowie 10 und 12 MP starken Linsen. Für Videoaufnahmen haben beide Smartphones den Modus „Create in Dolby Vision“ an Bord, der für farbenfrohe und kontrastreiche Aufnahmen sorgt.

Xiaomi 13-Reihe
Foto: Xiaomi

Die Smartphone-Reihe wird von einem „Snapdragon 8 Gen 2“-Prozessor angetrieben und verfügt über das hauseigene „Surge Battery Management“ -System. Im „Xiaomi 13 Pro“ findet sich ein 4.820 mAh-Akku, der mit 120W „Hyper Charge“ in nur 19 Minuten wieder aufgeladen ist. Beide Modelle werden in den Farben „Schwarz“, „Weiß“ und „Flora Green“ aufgelegt und sind nach IP68 vor Staub und Wasser geschützt. Bereits vor dem MWC wurde das Einsteigermodell „Xiaomi 13 Lite“ präsentiert. Es besitzt eine 32-MP-Kamera, eine „Snapdragon 7 Gen 1“-Plattform, einen 4.500-mAh-Akku sowie ein 120-Hz-AMOLED-Display.

OPPO Find N2 Flip

Auf dem MWC 2023 ist unter anderen das Flaggschiff-Klapp-Smartphone „OPPO Find N2 Flip“ zu sehen, welches über ein 6,8 Zoll großes FHD+-Display mit einer maximalen Bildwiederholrate von 120 Hz verfügt. Mit an Bord sind zudem eine 50-MP-Dualkamera, eine 32-MP-Selfiekamera und 8 GB RAM sowie 256 GB Speicher. Klappt man das Telefon zusammen, können Informationen von einem 3,26 Zoll großen Screen abgelesen werden. Dort ist auch das Zuhause für OPPOs virtuelle Haustiere, die den Screen beleben und für lustige Momente sorgen. Die 4.300 mAh starke Batterie liefert Energie für einen ganzen Tag. Das Telefon wird in zwei Farben erscheinen: „Astral Black“ und „Moonlit Purple“.

Honor „Magic 5“

Seine „Honor Magic 5“-Serie hat der chinesische Hersteller zum MWC 2023 mitgebracht. Das „Magic 5 Pro“ besitzt einen 6,81 Zoll großen OLED-Screen samt einer maximalen Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Spezielle Display-Technologien stellen sicher, dass das Auge möglichst wenig belastet wird. Die nötige Rechenleistung bezieht das Android-13-Smartphone aus dem „Snapdragon 8 Gen2“-Prozessor. Der Arbeitsspeicher ist mit 12 GB großzügig bemessen, die Daten finden im 512 GB großen internen Speicher Platz. Das Telefon ist mit einer neu designten 50-MP-Triple-Kamera ausgestattet. Ein 5.000 mAh-Akku liefert Strom für einen ganzen Tag. Das Smartphone ist IP68-zertifiziert und soll in fünf Farben erscheinen: „Glacier Blue“, „Meadow Green“, „Coral Purple“, „Orange“ und „Schwarz“.

Honor Magic Vs

Ebenfalls gezeigt wurde das faltbare „Honor Magic Vs“, das auf dem chinesischen Markt bereits eingeführt wurde. Das 6,45 Zoll große und faltbare 5G-Smartphone ist mit zwei Displays ausgestattet. Ausgeklappt bietet es einen 7,9 Zoll großen Screen. Für ausreichende Leistung sorgt die „Snapdragon 8+ Gen1 Mobile Platform“ im Inneren des Geräts. In puncto Speicher sind 12 GB RAM sowie 512 GB ROM vorgesehen. Fotos werden mit einer 54-MP-Triple-Kamera aufgenommen, die 30-fachen Digitalzoom besitzt und 4K-Videos unterstützt. Selfies können mit 16 MP angefertigt werden. Für ausreichend Batterieleistung sorgt ein 4.900 mAh-Akku.  Das Betriebssystem ist „MagicOS 7.1“, das sich auf „Android 13“ stützt. Das Klapptelefon kommt in zwei Farben: „Cyan“ und „Schwarz“.

TCL 40 R 5G-Smartphones
Foto: TCL

TCL 40-Serie

Der Elektronikkonzern bringt seine erweiterte „TCL 40“-Serie nach Barcelona mit, allen voran das „TCL 40R 5G“. Das Smartphone verfügt über ein 6,6 Zoll großes 90-Hz-Display, eine 50 MP starke Triple-Kamera und wird von einem „MediaTek Dimensity 700“-5G-Prozessor angetrieben. Ist der 5.000 mAh-Akku einmal leer, kann er per „Sleep Smart Charging“ wieder aufgeladen werden, ohne die Ausdauer des Stromspeichers zu belasten. Im Messe-Portfolio hat das Unternehmen außerdem zwei 4G-Telefone, das „TCL 405“ sowie das „TCL 403“, die mit einem großen Display sowie der „Android 12 Go Edition“ ausgestattet sind. Das „TCL 40 SE“ punktet mit der „NXTTURBO“-Display-Technologie, welche die GPU-Performance um 30 % anhebt, den Energieverbrauch zur selben Zeit um 17 % senkt.

OnePlus 11 Concept

Das Unternehmen hat diesmal ein Concept-Phone beim MWC in Barcelona mit im Gepäck. Es ist an das 6,7 Zoll große „OnePlus 11“, das mit einem „Snapdragon 8 Gen2“-Prozessor, 16 GB RAM und maximal 256 GB Speicherplatz, einem 5.000 mAh-Akku sowie einem Hasselblad-Kamerasystem und Dolby Atmos ausgestattet ist, angelehnt. Das „OnePlus 11 Concept“ wird in dieser Form vermutlich nie auf den Markt kommen, zeigt aber, welche Visionen OnePlus für die Zukunft seiner Smartphones entwirft. Das wohl herausragendste Feature sind die leuchtenden Linien auf der Rückseite des Geräts, die sich auch um die Kamera ranken.

TEILEN