Haushalt
Spargel-Ideen: 5 ungewöhnliche Rezepte für den Frühling
So haben Sie das Gemüse noch nie gegessen
Die knackigen weißen und grünen Stangen sind generell viel zu köstlich, um sie unter einer schweren Sauce Hollandaise zu begraben. Wir haben daher fünf schmackhafte Spargel-Ideen für Sie.
Lesedauer: 4 Minuten
TEILEN
Quietschfideles Gemüse
Die Farbe des Spargels sagt nichts über die Sorte aus. Die Färbung wird alleine durch die Art der Ernte beeinflusst. Also ob sie unter der Erde (grün, violett) oder über der Erde (weiß) geschnitten wurden. Bis heute wird Spargel per Hand gestochen (geerntet), meist zwei Mal am Tag: morgens und abends. Gegessen werden die Triebe der Spargelpflanze. Frischen Spargel erkennt man am quietschenden Geräusch, das entsteht, wenn man zwei Stangen aneinander reibt.
In Asien ist Spargel schon lange als Gemüse- und Heilpflanze bekannt. So wird er unter anderem als Mittel gegen Husten eingesetzt. Auch die alten Ägypter ließen sich die schmackhaften Stangen von ihren Köchen servieren. Wir haben hier fünf köstliche und nicht unbedingt alltägliche Spargel-Ideen für Sie.
5 ungewöhnliche Spargel-Ideen
1. Spargel-Pesto
Zutaten
- 1 Bund Spargel
- 3 EL Pinienkerne
- 1 Knoblauchzehe
- 50 Gramm Parmesan
- 100 Milliliter Olivenöl
Zubereitung
Nicht nur Basilikum und Bärlauch eignen sich hervorragend als Zutaten für dieses Spaghetti-Topping. Auch grüner Spargel lässt sich tatsächlich mit Pinienkernen, Knoblauch, Olivenöl und Parmesan perfekt zu einem Pesto kombinieren. Das Zerkleinern kann man allerdings getrost dem Standmixer überlassen. Er verwandelt die frischen, duftenden Zutaten in eine köstlich, cremige Paste.
2. Spargelsalat mit Erdbeeren
Zutaten
- 1 Bund weißer oder grüner Spargel
- 1 Tasse Erdbeeren
- etwas Rucola oder grüner Salat
- Crema di Balsamico
- Parmesanhobel
Zubereitung
Weißer und grüner Spargel passen geschmacklich generell großartig zu Erdbeeren. Am besten, man greift in den Monaten Mai und Juni zu. Denn dann haben sowohl Erdbeeren als auch Spargel auf jeden Fall Saison. Für das Rezept den Spargel zuerst blanchieren und anschließend mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel anrichten.
3. Flammkuchen mit Spargel
Zutaten
- Flammkuchenteig
- etwas Crème fraîche
- Grüner Spargel
- Cocktail-Tomaten (falls gewünscht)
- Parmesan
Zubereitung
Egal, ob weiß oder grün. Auf dem knusprigen Boden des elsässischen Nationalgerichts macht sich das hochgewachsene Gemüse samt Sauerrahm tatsächlich perfekt. Zuerst einfach Crème fraîche auf dem Flammkuchenteig verteilen. Anschließend die vorher blanchierten Spargelstangen auflegen. Danach mit etwas Parmesanhobel und Cocktail-Tomaten garnieren. Schließlich im Rohr bei 200 °C für rund 10 bis 15 Minuten backen (bis der Teig knusprig ist). Als geschmackliche Note kann man auch noch Speckwürfel auf dem Gericht verteilen.
4. Spargel mit Mango
Zutaten
- 1 Bund grüner Spargel (blanchiert)
- 1 reife Mango
- 1 EL Ahornsirup
- 1-2 EL Zitronensaft
- frischer Chili (gehackt)
- Olivenöl
Zubereitung
Weißer Spargel lässt sich hervorragend mit Fruchtsoßen kombinieren. Aber auch grüner Spargel schmeckt köstlich mit Mangowürfeln, Feta und Granatapfelkernen. Dazu einfach zuerst den Spargel blanchieren. Danach eine reife Mango schälen und anschließend in kleine Stücke schneiden. Schließlich mit der Marinade aus Zitronensaft, Chili und etwas Olivenöl beträufeln.
5. Asiatischer Spargel
Zutaten
- 1 Bund weißen Spargel (auch Bruch)
- frischer Ingwer in kleinen Stiften
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Sojacauce
- 1 TL geröstetes Sesamöl
- 1 TL Ahornsirup
- 1 EL Zitronensaft
Zubereitung
Zuerst den Spargel blanchieren. Anschließend die Sojasauce mit den anderen Dressingzutaten in einer Pfanne erhitzen. Dann über die Spargelstangen gießen. Dazu passt Reis und Gemüse wie Pak Choi, Karotten oder Frühlingszwiebel. Schmeckt auch großartig mit Garnelen.
TEILEN