Nachrichten

CES 2023: Die spannendsten Innovationen der Messe

Selbsthaftender TV, live-streamendes Backrohr und mehr

Die Technik-Messe CES in Las Vegas überrascht ihre Besucher immer wieder mit coolen und spannenden Technologien sowie Produkten. Hier ist ein Überblick über die Innovationen der CES 2023.

  Lesedauer: 4 Minuten

Samsung Bespoke Kühlschrank auf der CES 2023
Foto: Samsung

Interessante Neuheiten

Die CES 2023 glänzt einmal mehr mit einer breiten Palette an neuartigen Produkten. TV-Geräte, Roboter, Haushaltsgeräte und sogar Automobil-Prototypen sind auf der Technik-Messe in der Wüste Nevadas zu sehen. Die spannendsten Innovationen werden sowohl von renommierten Unternehmen wie zum Beispiel Samsung oder LG, aber auch von zahlreichen kleineren Ausstellern gezeigt. Wir bieten einen kurzen Überblick über die „Hingucker“ der Messe.

Samsung Bespoke Backrohr auf der CES 2023
Foto: Samsung

Samsungs „Bespoke“-Serie

Ein wirkliches Highlight der Messe ist der „Bespoke AI Oven“, der die eingeschobenen Speisen automatisch erkennen und Garvorschläge dazu liefern kann. Bleibt das Essen zu lange im Backrohr, schickt der Ofen eine Warnmeldung an den Benutzer. Möglich wird das durch die eingebaute Kamera, die gemeinsam mit der künstlichen Intelligenz den Bräunungsgrad des Garguts überwacht. Diese Aufnahmen können als Fotos abgespeichert und sogar als Livestream übertragen werden. Zur selben Serie zählt auch der „Bespoke 4-Door Flex“-Kühlschrank, der über einen 32 Zoll großen Bildschirm gesteuert wird. Der Bild-im-Bild-Modus ermöglicht das Suchen eines Rezepts während man zeitgleich Inhalte von „Samsung TV“ verfolgt.

Artcool Luftreiniger von LG auf der CES 2023
Foto: LG

LCD-Bilderrahmen als Luftreiniger

Die „Artcool“-Luftreiniger von LG sind keine Neuerfindung. Bislang konnten die High-Tech-Bilderrahmen allerdings nur händisch mit ausgedruckten Kunstwerken oder Tapetenstreifen bestückt werden. Die neueste Generation des coolen Devices ist mit einem 27 Zoll großen LCD-Bildschirm ausgestattet und erlaubt das App-gesteuerte Tauschen von Fotos und animierten Bildern. Zudem soll der neue Luftreiniger mit einem besonders leisen Kompressor ausgestattet sein. Die gereinigte Luft wird (von den Personen im Raum unbemerkt) über die Seiten des Geräts abgegeben.

Selbsthaftender Fernseher

Das Start-up Displace überrascht mit einem Fernseher, den das Unternehmen als „Truly Wireless TV“ bezeichnet. Das Device kommt ganz ohne Kabel und Anschlüsse aus, die Energie wird aus ausdauernden Akkus gezogen. Der 55-Zoll-TV wird nicht mit einer herkömmlichen Halterung an der Wand befestigt, denn er haftet dank spezieller Vakuum-Technologie ganz ohne Hilfsmittel an seinem Bestimmungsort. Selbst eine Fernbedienung sucht man bei den Displace-Geräten vergeblich: Die Steuerung erfolgt allein über Handgesten.

Smarter Ring Evie für Frauen.
Foto: Movano

Gesundheitstracking per Ring

Kurz vor der Marktreife steht der Ring „Evie“, der nicht nur in puncto Design ansprechend, sondern auch smart ist und jede Menge Gesundheitsdaten sammeln kann. Der Hersteller Movano wendet sich mit seinem Device ausdrücklich an Frauen, denn abgesehen von den üblichen Daten wie Herzfrequenz, zurückgelegte Schritte oder SpO2, kann damit auch der Zyklus überwacht werden. Selbst Schlaftracking ist mit dem High-Tech-Ring möglich.

Kameramodul mit optischem Zoom von LG
Foto: LG Innotek

Optischer Zoom für Smartphones

LG kommt mit spannendem Gepäck zur Messe in der Wüste Nevadas. Darunter auch ein Kameramodul für Smartphones, das mit einem optischen 4x- bis 9x-Zoom ausgestattet ist. Das bietet optimale Bildqualität beim Fotografieren und Filmen. Ein optischer Bildstabilisator sorgt dabei für die nötige Schärfe – das ist gerade bei größeren Entfernungen zum Motiv wichtig. Noch hat das Unternehmen nicht verraten, bei welchen Smartphones das Modul zum Einsatz kommen kann.

Nachhaltig duschen

Mit neuester Technologie das Wohlbefinden der Menschen beim Duschen oder Baden zu steigern, ist das Ziel von Kohler. Das innovationsfreudige Unternehmen aus den USA präsentiert auf der diesjährigen Messe wieder eine Reihe an interessanten Entwicklungen. Darunter ist auch der „Statement VES (Variable Eco Spray)“-Duschkopf, der bis zu 40 % weniger Wasser verbraucht als herkömmliche Modelle. Dazu wird Luft in die Wassertropfen eingeführt, um diese unmerklich zu vergrößern. Auf diese Weise soll das Duschen zum umweltschonenden Spa-Erlebnis werden.

Intelligenter Klostein

Withings hat mit dem „U-Scan“ ein spannendes und innovatives Health-Gadget vorgestellt. Was von außen wie ein simpler Klo-Duftstein aussieht, funktioniert im Inneren wie ein High-Tech-Urinlabor. Das fortschrittliche Gerät kann nicht nur den Stoffwechsel überwachen, sondern auch den Monatszyklus tracken. Weitere Funktionen werden laut Hersteller im Laufe der Zeit folgen. „U-Scan“ soll im zweiten Quartal 2023 auf den Markt kommen.

TEILEN