Haushalt

Studie: In Österreich will man nachhaltigen Kaffee

Bio-Anbau und soziale Aspekte wichtiger als Verpackung

Die Umfrage des Österreichischen Kaffeeverbandes und marketagent zeigt, dass für mehr als 60 Prozent der Befragten nachhaltiger Kaffee eine große Rolle spielt.

  Lesedauer: 4 Minuten

Mehr als 60 Prozent der Österreicher schätzen nachhaltigen Kaffee.
Foto: DianaHirsch/iStock

Anlässlich des 20. Tag des Kaffees, der alljährlich am 1. Oktober gefeiert wird, haben der Österreichische Kaffeeverband und marketagent eine Studie durchgeführt, die deutlich zeigt, dass Österreicherinnen und Österreicher sich Nachhaltigkeit in der Kaffeetasse wünschen. Und zwar in allen Lebenslagen – sowohl zuhause mit selbst gekauften Bohnen oder Kaffeemischungen als auch beim Besuch im Caféhaus oder dem Coffee-to-go unterwegs.

Marcel Löffler, Präsident des Österreichischen Kaffeeverbandes ist zu den Studienergebnissen vor allem in zwei Aspekten positiv überrascht: „Einerseits bezüglich der Wichtigkeit von Nachhaltigkeit bei Kaffee insgesamt, die noch höher als von uns eingeschätzt ist. Andererseits zeigt die Umfrage auch klar: Nachhaltigkeit beschränkt sich nicht auf Verpackung und Abfall, sondern ist viel weiter zu sehen."

Marcel Löffler, Präsident des Österreichischen Kaffeeverbandes
Foto: Julius Meinl/cemera-photography.com
Für ein Drittel der Österreicher sind soziale Themen ein wichtiges Kriterium bei nachhaltigem Kaffee.
Foto: Österreichischer Kaffeeverband

Technik-Insider

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„Die perfekte Crema beim Espresso sollte zwei bis vier Millimeter dick sein und zum Schutz der Aromen eine Weile anhalten."
Dominik Tuschek,
Fachberater bei MediaMarkt Wolfsberg

Dominik Tuschek, Fachberater bei MediaMarkt Wolfsberg
Foto: MediaMarkt

Top 5 Aspekte der Nachhaltigkeit bei Kaffee

Die Studie hat ergeben, dass die österreichischen Kaffeetrinker ein hohes Bewusstsein haben, wenn es um Kaffeequalität geht. Hier ein Auszug der Ergebnisse:

  1. Soziale Themen haben den größten Stellenwert beim Thema „Nachhaltiger Kaffee.“ Dazu zählen fairer Handel, gerechte Entlohnung und gute Arbeitsbedingungen.
  2. Umweltaspekte, u. a. Bio-Anbau, umweltfreundliche Weiterverarbeitung und Schutz der Artenvielfalt stehen an zweiter Stelle.
  3. Die Reduktion von Verpackung bzw. Verwendung umweltfreundlicher Behälter sowie kurze Transportwegen stehen an dritter Stelle.
  4. Rund 70 Prozent haben positive Gefühle und Gedanken beim Thema „Nachhaltiger Kaffee bzw. Kaffeegenuss“.
  5. Interessant ist auch ein sehr niedriger Prozentsatz von 2,1 im Hinblick darauf, ob Nachhaltigkeit mit dem Begriff „teuer“ zu verbinden ist.
Über 60 Prozent der befragten Österreicher ist es wichtig, Coffee-to-go in wiederverwendbaren Bechern abgefüllt zu bekommen.
Foto: Yagi-Studio/iStock

Weitere Studienergebnisse

Bereits beim Einkauf achten mehr als 60 Prozent der Befragten, auf das Thema Nachhaltigkeit von Kaffee (Einstufung „sehr wichtig“ bis „eher wichtig). Beim Coffee-to-go finden es ebenso viele Umfrageteilnehmer wichtig, Kaffee aus wiederverwendbaren Bechern zu trinken.

Jeder Dritte gab an, nur Kaffee mit Nachhaltigkeitsgütesiegel zu kaufen bzw. zu trinken. „Fairtrade“ ist das bekannteste aller Siegel (97 Prozent). Fast 80 Prozent kaufen regelmäßig Kaffee, der in diese Kategorie fällt.

Nur knapp neun Prozent der Umfrageteilnehmer interessieren sich nicht für diese Themen.

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