Nachrichten

Switchel, der erfrischende Trend-Drink

Ein Sommer-Klassiker

Switchel, Switzel, Swizzle oder Switchy: Die Switchel-Drinks zählen noch immer zu den angesagtesten Limonaden im Sommer. Wir haben einen Blick auf die Erfrischungen geworfen.

Switchel, das ist auf jeden Fall auch sommerliche Limonade zum Selbermachen
Foto: Maksym Fesenko/Shutterstock

Switchel: Altes Rezept

Ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk steht noch immer auf den Pinwänden der Food-Blogger und wird heftig geteilt. Switchel-Drinks nennt sich die variantenreiche Getränke-Kreation, die eigentlich eine Wiederentdeckung eines alten Rezepts aus dem 17. Jahrhundert ist.

„Haymakers Punch“

Das Original-Rezept besteht demnach aus Wasser, Apfelessig, Ingwer sowie Honig oder Ahornsirup und hieß ursprünglich „Haymakers Punch“. Der Grund für den Namen ist sehr naheliegend. Nordamerikanische Farmer erfrischten sich auf den Heufeldern damit.

Ein Switchel ist nicht nur gesund, sondern auf jeden Fall auch köstlich.
Foto: Alrandir/Shutterstock

Für die Gesundheit

Der hippe Drink, der auf den Cocktail-Karten der Trend-Bars in New York & Co. generell mit Gin oder Whiskey angeboten wird, soll jedenfalls ein Gesundheitselexir sein. Denn er kurbelt in der alkoholfreien Variante dank Essig den Stoffwechsel an. Darüber hinaus stärkt er durch den Ingwer auch die Abwehrkräfte.

Grundrezept

1 Liter Wasser oder Mineralwasser
4 Esslöffel Apfelessig
1 Teelöffel Ingwer – frisch oder als Pulver
2-4 Esslöffel Honig oder Ahornsirup

Zubereitung

Zuerst alle Zutaten gut vermengen. Dann, je nach Lust und Laune, können Sie das Getränk mit frischen Beeren, Kräutern und anderen Gewürzen abschmecken. Tipp: Ein Switchel schmeckt auch eisgekühlt hervorrgend.

TEILEN