Haushalt

Tipps und Tools für mehr Teegenuss

Kapselmaschine, Wasserkocher & Co.

Wenn die Temperaturen fallen, stehen warme Getränke hoch im Kurs. Hier sind alle Tools und ein paar spannende Tricks für eine aromatische Tasse Tee.

  Lesedauer: 3 Minuten

Tipps und Tools fürs Teetrinken: Kapselmaschinen und dazu auch Wasserkocher & Co.
Foto: Tom Merton/iStock

Tee gegen die Kälte

Bei herbstlichen Temperaturen kann man sich auch von Innen gegen die Kälte schützen. Eine duftende Tasse Tee bringt jedoch nicht nur Wärme, sondern auch Vitamine und andere gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe in den Körper. Dazu zählen beispielsweise Catechine. Einen Überblick über Arten und Wirkung finden Sie in unserem Artikel „Lexikon der Teesorten“. Wichtig für den Geschmack ist außerdem die richtige Zubereitung. Diese unterscheidet sich je nach Sorte. Tipps zur richtigen Zubereitung finden Sie in unserem Artikel „11 Tipps für die perfekte Tea-Time“. Es kommt darüber hinaus auf die richtige Wassertemperatur an. Hier bieten moderne Haushaltsgeräte Hilfestellungen an. Hier ist ein Überblick.

Wasserkocher
Foto: monkeybusinessimages/iStock

Wichtige Küchengeräte für die Teezubereitung

Wasserkocher

Aus einer modernen Küche sind Wasserkocher nicht mehr wegzudenken. Damit kann H2O energiesparend auf Temperatur gebracht werden. Je mehr Leistung, desto schneller kochendes Wasser. Mit bis zu 2.500 Watt ist die Teezubereitung im Handumdrehen erledigt. Nahezu alle modernen Wasserkocher besitzen eine Abschaltautomatik. Das heißt, wenn das Gerät vom Sockel gehoben wird, schaltet es sich aus. Kalkfilter sorgen dafür, dass beim Ausgießen keine lästigen Kalkpartikel in der Tasse landen. Modelle wie der „Koenic KWK 2220“ bieten außerdem die Möglichkeit, auf eine bestimmte Zieltemperatur vorzuheizen. Schließlich will Grüntee mit nur 70 bis 80 °C heißem Wasser aufgebrüht werden. Praktisch ist zudem auch die Warmhaltefunktion, die auf Knopfdruck bis zu einer halben Stunde die angewählte Temperatur hält.

Tipps und Tools fürs Teetrinken: Kapselmaschine, Wasserkocher & Co.
Foto: Foxys_forest_manufacture/iStock

Teekocher

Auf den ersten Blick sehen Teekocher aus wie gläserne Wasserkocher. Im Inneren besitzen sie jedoch einen Teefilter und eine Temperaturautomatik. Der „Profi Cook PC WKS 1167" ist Tee- und Wasserkocher zugleich. Die Wassertemperatur lässt sich dabei individuell anpassen. Wer nach dem Aufstehen sofort eine herrliche Tasse Tee genießen möchte, verlässt sich auf die Timer-Funktion. Diese schaltet den Teekocher rechtzeitig ein. Das Gerät kann zudem via WLAN gesteuert werden. Auch bei Teekochern gibt es natürlich Modelle mit Warmhaltefunktion. Sie hindern den Tee bis zu 30 Minuten lang am Abkühlen, wie der „Gastroback Design Tea & More Advanced“.

Tee trinken
Foto: Jevtic/iStock

Teemaschine

Für viele Kaffeeliebhaber sind Kapselautomaten tatsächlich kaum mehr aus der Küche wegzudenken. Auch für Tee-Fans gibt es solche Maschinen, wie die „Tassimo Suny“ von Bosch. Dabei kann die Stärke des Tees entweder manuell ausgewählt oder darüber hinaus mit der Funktion „Intellibrew“ per Barcodeleser erfasst werden. Nach der Zubereitung geht das Gerät sofort in den Stand-by-Modus, um Energie zu sparen. Für alle Liebhaber von Kaffee oder heißer Schokolade hier die gute Nachricht. Auch diese Getränke kann die Maschine von Bosch zubereiten.

TEILEN

Tags: