Haushalt

Toniebox einrichten: Das müssen Sie zum Start wissen

So funktioniert das digitale Spielzeug

Ob Disney-Geschichten, Hanni & Nanni oder Feuerwehrmann Sam – die Auswahl von Hörspielen für die beliebten Tonieboxen ist riesig. Hier erfahren Sie, wie Eltern die kleinen Hörspielwürfel für den Nachwuchs richtig einrichten.

  Lesedauer: 2 Minuten

So richtet man die Toniebox ein
Foto: Boxine GmbH

Wie funktioniert eine Toniebox?

Tonieboxen sind Tonabspielgeräte des deutschen Herstellers Boxine und seit 2016 im Handel erhältlich. Die Würfel können Hörspiele, Musik und Wissenssendungen für Kinder abspielen. Eine Toniebox arbeitet ohne physischen Tonträger wie Kassetten oder CDs, stattdessen kommen die Inhalte aus der Cloud. Aktiviert werden Hörspiele und Co., indem eine Spielfigur, ein sogenannter Tonie, auf die Box gestellt wird. Jede Figur startet andere Inhalte.

Toniebox einrichten und mit WLAN verbinden: So geht’s

Eine neue Toniebox können Sie folgendermaßen einrichten:

1. Für die Einrichtung werden folgende Dinge benötigt: Die Toniebox, ein Tonie bzw. Kreativ-Tonie, die Ladestation, ein Smartphone oder Computer und eine stabile WLAN-Verbindung. Ohne WLAN kann eine neue Toniebox nicht eingerichtet werden.

2. Zunächst muss ein kostenloses Tonie-Konto eingerichtet werden. Das geht entweder auf der Website des Herstellers oder in der mytonies-App (für Android und iOS). Bei der Registrierung müssen Name, E-Mail-Adresse und ein Passwort eingegeben werden. Danach nur noch den Link in der Bestätigungs-Mail aufrufen – fertig.

3. Nach der Anmeldung im Tonie-Konto werden Sie automatisch zum Punkt "Meine Tonies" weitergeleitet.

4. Stellen Sie nun die Toniebox auf die Ladestation. Sobald das LED-Licht grün leuchtet, ist das Gerät vollständig geladen – das dauert ungefähr drei Stunden. Sie können die Toniebox allerdings bereits einrichten, während sie noch geladen wird. Ist der Akku der Toniebox leer, leuchtet die LED orange.

Toniebox blau
Foto: Boxine GmbH

5. Geben Sie im nächsten Schritt die ID ihrer Toniebox in ihrem Tonie-Konto ein. Die Nummer ist eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben und steht auf der Unterseite der Toniebox. Sie kann mit oder ohne Bindestriche eingegeben werden.

6. Wählen Sie "Fortfahren" und stellen Sie dann eine WLAN-Verbindung zu ihrer Toniebox her. Das Gerät sollte dafür am besten in der Nähe Ihres Routers stehen. Einmal mit dem WLAN verbunden, ist der Standort der Toniebox später egal.

7. Drücken Sie nun die beiden Ohren der Toniebox, bis Sie ein Signal hören und die LED blau blinkt.

8. Nach einigen Sekunden sollten Sie ein weiteres Signal hören und aus dem Blinken der LED wird ein Pulsieren.

Kinder spielen mit Toniebox
Foto: Boxine GmbH

9. Nun muss der Toniebox in der App nur noch ein Name gegeben werden und sie kann sich in Ihr WLAN einwählen. Solange Ihr WLAN öffentlich sichtbar ist, wird es von der Toniebox meist automatisch ausgewählt. Geben Sie nun Ihr WLAN-Passwort ein, tippen Sie dann auf "Mit WLAN verbinden" und bestätigen sie weitere Nachfragen nach der WLAN-Verbindung.

10. Die LED der Toniebox wird nun ein paar verschiedene Muster anzeigen und sich sogar kurz abschalten – keine Sorge, dass gehört zum normalen Einrichtungsprozess dazu. Sobald die LED konstant grün leuchtet, ist die WLAN-Verbindung erfolgreich hergestellt.

11. Eine erfolgreiche Einrichtung bestätigt die Toniebox mit den Worten: "Oh ja, jetzt bin ich bereit für die Tonies! Viel Spaß!"

12. Ihre Toniebox ist nun eingerichtet und kann Hörspiele etc. abspielen, indem ein Tonie auf die Box gestellt wird.

Grundsätzlich gilt

Wenn Sie die Toniebox bereits eingerichtet und mit einem WLAN verbunden haben und die Inhalte der Tonies vollständig heruntergeladen wurden, kann das Gerät problemlos mitgenommen werden und Hörspiele lassen sich auch ohne WLAN abspielen. Es können aber keine neuen Tonies ohne WLAN aktiviert werden.

Verschiedene Toniboxen im Stapel
Foto: Boxine GmbH

TEILEN