Nachrichten

Twitter kündigt „Happening Now“ an

Themen statt Personen folgen

Sportbegeisterte kommen als erste in den Genuss von Twitters neuer Funktion „Happening Now“.

Mit dem neuen Feature „Happening Now“ kann man Themen statt Personen auf Twitter folgen.
Foto: gpointstudio/iStock

Neue Sichtweise

Wer die App des Kurznachrichtendienstes auf seinem Smartphone installiert hat, sollte demnächst die Rubrik „Happening Now“ über seiner Timeline finden.  Die dort präsentierten Themen sind einem gewissen Interessensgebiet zugeordnet, wie etwa „Sport“. In einem Demo-Video, das im offiziellen Twitter-Kanal gepostet wurde, ist eine Reihe an Football-Spielen zu sehen, die sich horizontal scrollen lassen. Trifft man per Tippen die Auswahl für ein bestimmtes Game, werden alle Tweets zu diesem Event angezeigt – in Echtzeit.

Jedes der präsentierten Events ist in der rechten oberen Ecke mit einem kleinen Pfeilchen versehen. Wer darauf klickt, bekommt angezeigt, warum das Thema von Twitter für „Happening Now“ ausgewählt wurde. Im selben Menü kann das Event auf Wunsch ausgeblendet werden. Twitter macht den Anfang mit der Rubrik „Sport“, im Laufe der Zeit sollen noch weitere Themengebiete hinzugefügt werden.

Leichter vernetzen

„Happening Now“ richtet sich vor allem an jene User, die dem Dienst erst kürzlich beigetreten sind. Die nach Interessensgebieten sortierten Tweet-Sammlungen sollen es den Neuankömmlingen erleichtern, sich mit interessanten Menschen zu vernetzen. Die Neuerung gilt sowohl für die iOS- als auch die Android-Version der App.

TEILEN