Nachrichten

Mehr Lebensqualität dank Apps und smarten Begleitern

Huawei präsentiert IPSOS-Studienergebnisse

Eine groß angelegte Studie bietet Einblicke in den Stellenwert von Apps und Wearables sowie deren Einfluss auf Verbesserung unserer Lebensqualität.

  Lesedauer: 4 Minuten

Verbesserte Lebensqualität dank Apps und smarten Begleitern
Bild: Huawei

Innovationen für mehr Lebensqualität

Im Rahmen der von Huawei in Auftrag gegebenen IPSOS-Studie (Anm.: Ipsos SA ist ein international tätiges Marktforschungsunternehmen) wurde herausgefunden, dass bereits 39% aller User davon überzeugt sind, dass elektronische Geräte bei der Steigerung der Lebensqualität helfen können. Etwa die Hälfte der Befragten in der Altersgruppe von 18 bis 34 Jahren gaben an, dass neue Apps oder Geräte ihnen dabei helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern. Bei der Studie wurden insgesamt 6000 Personen aus 10 Ländern dazu befragt, welchen Einfluss das letzte Jahr auf ihre physische und mentale Gesundheit hatte. Mehr als ein Drittel (37 %) der österreichischen Bevölkerung gab dabei an, Probleme beim Schlafen gehabt zu haben und 23 % sind der Meinung, dass technologische Innovationen dabei Abhilfe schaffen können.

Innovationen für mehr Lebensqualität
Bild: Huawei

Der Weg zur Smartwatch

Ebenfalls spannend: 16 % der Österreicher besitzen bereits eine Smartwatch und weitere 7 % planen sich in diesem Jahr eine zuzulegen. Der Grund: Das meiste Potential der kleinen Gadgets sieht die heimische Bevölkerung in der Stressreduktion (34 %) und der Verbesserung der Gesundheit (34 %). Kriterien, die beim Kauf besonders genau unter die Lupe genommen werden, sind die Akkulaufzeit, Wasserdichtheit und die verwendeten Materialien. Mehr über Smartwatches lesen Sie in unserem Beitrag über „Geheime Smartwatch-Funktionen“.

Der Weg zur Smartwatch
Bild: Huawei

Huaweis aktuelle Modelle

Die Smartwatches der aktuellen „Huawei Watch GT 3“-Serie bieten einige praktische Funktionen. Mehr als 100 Trainingsmodi verhelfen zu mehr Fitness im Alltag. In der Software können zudem individuelle Trainingspläne und -ziele festgelegt werden. Über die vorinstallierte „Huawei AppGallery“ finden sich zudem Millionen Apps, die einfach installiert und auf der Uhr verwendet werden können. Die integrierte „TruSleep 2.0“-Technologie analysiert zusätzlich den Schlaf und präsentiert Tipps zur Verbesserung der Schlafqualität. Jederzeit erreichbar – die Huawei Watch GT 3 Serie kann ganz einfach via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden. So können Nutzer direkt mit der Smartwatch telefonieren und die Uhr als nahtlose Ergänzung zum eigenen Smartphone nutzen. 

TEILEN