Haushalt

4 Gründe für eine Eismaschine

Die Vorteile von kühlen Home-Made-Kreationen

Selbstgemachtes Eis aus der Eismaschine schmeckt nicht nur gut. Die Zubereitung ist einfach, macht Spaß und darüber hinaus schmeckt das Endprodukt genauso, wie man es sich wünscht.

  Lesedauer: 4 Minuten

Selbstgemachtes Eis mit einer Eismaschine ist einfach, schnell und darüber hinaus auch mit wenigen Zutaten herzustellen.
Foto: GMVozd/iStock

Gelati, Gelati!

Sommerzeit ist auch Eis-Zeit! Besitzer einer Eismaschine haben jetzt genussreiche Tage vor sich. Denn nichts ist einfacher, als Eiscreme selbst zu machen. Vorausgesetzt, man hat einige Grundzutaten wie beispielsweise Milch, Zucker und frische Früchte zuhause. Dank moderner Modelle kann man dann im Handumdrehen Freunde und Familie mit kühlenden Köstlichkeiten überraschen.

Matcha, Wasabi oder sogar auch Gurke: Die Experimentierfreude bei selbstgemachtem Eis mit der Eismaschine kennt kaum Grenzen.
Foto: De’Longhi

Ein „Ja“ zur Eismaschine

Zuhause kann man sich vorher in aller Ruhe überlegen, welche Sorte in die Schale, das Stanitzel oder vielleicht auch in eine Brioche soll. Toppings oder Soßen kann man außerdem herrlich einlagern. Schließlich kann man damit Gäste mit einem bunten Eismenü überraschen. Hier sind jedenfalls noch weitere Argumente für eine eigene Eismaschine:

1. Mit Zutaten experimentieren macht Spaß

Die Saison für Eis- und Sorbet-Experimente ist jetzt eröffnet. Liebhaber von Exotischem versuchen sich an Wasabi-, Avocado-, Matcha- oder auch Lavendel-Eis. Eismaschinen werden daher immer mit Rezeptideen ausgeliefert. Im Falle der Unold Eismaschine Schuhbeck exklusiv kommen diese sogar vom Sternekoch.

Selbstgemachtes Matcha-Eis mit einer Eismaschine ist einfach, schnell und darüber hinaus auch mit wenigen Zutaten herzustellen.
Foto: AnnaPustynnikova/iStock

2. Einfaches Handling

Eismaschinen sind einfach zu reinigen. Die Eisbehälter, meist aus Edelstahl, sind leicht zu entnehmen und außerdem spülmaschinengeeignet. Nach dem Zubereiten der kalten Köstlichkeiten ist daher kein aufwändiger Abwasch nötig.

3. Schnelle Zubereitung

Der kühle Genuss ist immer zur Hand. Das Schlange-stehen vor der Eistheke ist damit passé. Bis zu 700 Gramm selbst gemachtes Eis werden zum Beispiel mit der Il Gelataio ICK 6000 von De’Longhi in einem Durchgang hergestellt.

Selbstgemachtes Eis mit einer Eismaschine ist einfach, schnell und darüber hinaus auch mit wenigen Zutaten herzustellen.
Foto: Motortion/iStock

4. Auf Wunsch auch vegan

Der Weg für veganen Eisgenuss und zu individuelle Sorten für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten ist mit einer eigenen Eismaschine auf jeden Fall am kürzesten. Einfach Pflanzenmilch, frische Zutaten und Alternativen zu raffiniertem Zucker verwenden. Fertig!

TEILEN