Home Entertainment

Vinyl als Geschenk: Plattentipps für Weihnachten

Adele, ABBA, Oasis und mehr

Seit Jahren erleben Schallplatten einen kontinuierlichen Höhenflug. Mit diesen „Scheiben“ können Sie Vinyl-Fans zu Weihnachten große Freude bereiten.

  Lesedauer: 4 Minuten

5 Platten als Geschenktipps
Foto: Content Creation GmbH

Vinyl als Geschenk

Wer Musik verschenkt, macht damit ein sehr persönliches Präsent. Oft schwingen Erinnerungen an gemeinsam besuchte Konzerte oder besonders einprägsame Momente mit. Musik hilft uns, in vergangene Zeiten zu reisen, macht aber ebenso Mut und gute Laune für die Zukunft.

Auch wenn viele Musikfans die Auferstehung der Schallplatte nicht vorausgesagt hätten: Vinyl ist zurück und gekommen um zu bleiben. Im Jahr 2020 wurde in Österreich damit ein Umsatz von 9 Millionen erwirtschaftet, das sind um etwa 15 % mehr als noch im Jahr zuvor. Kein Wunder also, dass viele Top-Künstler „die Scheibe" wieder für sich entdecken. Hier sind fünf handverlesene Platten, die sich hervorragend als Geschenk eigenen.

Adele: „30"
Foto: Content Creation GmbH

Adele: „30"

Pop, Soul und ein Hauch Jazz sind die Ingredienzien zu „30“, dem vierten Studioalbum von Adele. Das Leben als Star, eine gescheiterte Ehe, die neu erarbeitete Beziehung zu ihrem Vater und ihre Rolle als Mutter sind nur einige der Einflüsse, welche die Musikerin in den zwölf neuen Stücken verarbeitet. Starke Songs, eine großartige Stimme: Vielleicht das beste Album der Britin bis jetzt. Anspieltipp: "To Be Loved".

Abba: „Voyage"
Foto: Content Creation GmbH

Abba: „Voyage"

Wer hätte gedacht, dass die wohl legendärste Popband Schwedens ein Comeback feiern würde? Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid haben bei den Vorbereitungen für ihre virtuelle Tournee – bei der sie von „ABBAtaren“ repräsentiert werden – zwei neue Songs aufgenommen und ließen wenig später ein ganzes Album folgen. Insgesamt zehn frische Lieder wie „Just A Notion", die ganz im ABBA-Wohlfühl-Pop gehalten sind, kann man auf „Voyage“ genießen.

Oasis: „Knebworth 1996"
Foto: Content Creation GmbH

Oasis: „Knebworth 1996"

Diese Platte hält nicht nur den Höhepunkt von Oasis als Band, sondern vermutlich des gesamten Britpop in den 1990ern fest. Im Knebworth Park im britischen Hertfordshire (nördlich von London) absolvierten Oasis zwei umjubelte Konzerte, in denen alle Hits der Gallagher-Brüder zu hören sind. Absolutes Highlight: „Champagne Supernova“ in der vielleicht besten Version, die jemals auf Vinyl gepresst wurde.

Bruce Springsteen & The E Street Band: „The Legendary 1979 No Nukes Concerts"
Foto: Content Creation GmbH

Bruce Springsteen & The E Street Band: „The Legendary 1979 No Nukes Concerts"

Zwei Konzertnächte im Jahr 1979 im New Yoker Madison Square Garden sind die Grundlage für das kürzlich veröffentlichte Live-Album von „The Boss“ und seiner E Street Band. In der „No Nukes“-Konzertreihe wandten sich prominente Künstler Ende der 1970er öffentlich gegen den Einsatz von Kernenergie. Ein Album, das nicht nur Fans genießen können – die Kraft der E Street Band und die Stimme von Bruce Springsteen werden das Herz aller Rockfans erwärmen. Anspieltipp: „Badlands".

Radiohead: „Kid A Mnesia"
Foto: Content Creation GmbH

Radiohead: „Kid A Mnesia"

Die beiden Alben „Kid A“ und „Amnesia“ hat die britische Rockband jetzt – in der Originalabmischung – neu aufgelegt und mit neuem Material ergänzt. Auf der Bonusplatte sind unter anderem B-Sides zu hören oder bekannte Songs in neuen Mixes, wie zum Beispiel „Like Spinning Plates“. Auch bislang unveröffentlichte Songs sind enthalten, wie etwa „If You Say The Word“.

TEILEN