Home Entertainment

Vom Fernsehen und dem Finden von Glück

Warum TV-Konsum und Glückshormone in Beziehung stehen

Forschungen zeigen, dass Serien- und Filmeschauen einen nicht unerheblichen Einfluss auf unsere Stimmung und unseren Hormonhaushalt haben können. Wie sich diese Erkenntnis in unserem Alltag positiv niederschlagen kann, erfahren Sie in diesem Blog-Artikel.

  Lesedauer: 4 Minuten

Frau schaltet Fernseher ein
Foto: grinvalds/iStock

„Wenn’s mental wieder mal etwas eng wird und die Welt in tristem Grau zu versinken droht, helfen mir Dokumentationen oder intelligent konstruierte Serien und Filme – im Moment vorzugsweise spanischer Autoren – mich in eine andere Welt zu beamen, quasi, dem Alltag zu entfliehen“, erzählt Judith, Journalistin, langjährige, uns mittlerweile gut bekannte MediaMarkt-Kundin – und pflegende Angehörige. Sie erzählt, dass es oft einfach kein Leichtes sei, das eigene Leben, den Job und dann auch noch das „Pflegemanagement“ unter einen Hut zu bringen. „Da hängt mehr Organisation und Einsatz dran, als man als Außenstehender meinen möge. Und mal ehrlich: Generell kommen im Leben halt immer wieder Situationen daher, die einen fordern, schwächen oder ängstlich stimmen. Bis man wieder einen klaren Kopf hat, kann man da schon manchmal stimmungstechnisch in ein Loch fallen, speziell, wenn man sich die letzten beiden Jahre ansieht“, erzählt Judith ganz offen.

Serie auswählen
Foto: simpson33/iStock

Einfach mal weg?

Für viele Menschen, wie auch für Judith, ist es schwierig, einfach mal dem Alltag zu entfliehen und beispielsweise spontan zu verreisen – schon gar nicht für längere Zeit. „Daher habe ich mir wieder erlaubt, bewusst fernzusehen. Ich hatte meinen alten Fernseher nämlich vor ein paar Jahren verschenkt, da ich der Meinung war, dass TV-Konsum nur Zeit frisst und null bringt. Das hat sich nun wieder geändert, ganz einfach, weil ich dann doch manchmal weg will – und wenn eine örtliche Veränderung nicht möglich ist, dann suche ich mir eine beispielsweise eine spannende Dokumentation oder einen wirklich guten Film und reise quasi im Kopf. Eskapismus in den eigenen vier Wänden, könnte man sagen“, gibt sie schmunzelnd zu Protokoll. „Oft sind da auch erstaunliche Impulse und Denkanstöße dabei. Meine Stimmung hebt sich, und manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Bewältigungsglaube stärker wird, einfach, weil ich die Perspektive gewechselt habe oder sich gewisse Wertigkeiten verschoben haben, inspiriert durch Einblicke ins Leben – wenn auch nur fiktiver – anderer Menschen und Länder.“

Frau sieht fern und lacht
Foto: urbazon/iStock

Filme als Stimmungs-Booster

Was Judith beobachtet, haben Wissenschaftler bestätigt. Wie Forschungen zeigen, hat Filmschauen nämlich direkten Einfluss auf unseren Hormonhaushalt und unser Stimmungsbild. Die audiovisuellen Eindrücke stimulieren bestimmte Regionen unseres Gehirns und Stoffe wie Cortisol werden ausgeschüttet, um die Konzentrationsfähigkeit zu steigern. Spezielle Spiegelneuronen sorgen zudem dafür, dass wir uns in die Charaktere hineinfühlen und das Geschehen im eigenen Körper nachempfinden können. Schaltet Judith den Fernseher ein, reagiert ihr ganzer Körper auf das Gesehene. Wie genau, hängt maßgeblich vom Genre ab. Bei Liebesfilmen steigt der Progesteron-Spiegel. Ein Hormon, das für den Aufbau enger Bindungen zu anderen Menschen mitverantwortlich ist und ein behagliches Gefühl auslösen kann. Eine besondere Wirkung haben auch Komödien. Beim Lachen werden unzählige Muskeln angespannt, die Atmung wird intensiver und die Lungenflügel dehnen sich. So kommt mehr Sauerstoff ins Blut und der Kreislauf wird angeregt. Regelmäßiges Lachen hilft äußerst effektiv, mentalen Stress abzubauen, das Immunsystem zu stärken und die Stimmung zu heben.

Frau kauft neues TV-Gerät
Foto: Filipovic018/iStock

Genuss in bester Qualität

Besonders stolz ist sie auf ihr neu eingerichtetes Heimkino. „Als ich nach der längeren TV-Abstinenz wieder angefangen habe, mich in coole Produktionen einzugraben, musste ich feststellen, dass sich auf dem Heimkino-Markt in den letzten Jahren einiges getan hat.“ Filme und Serie werden in deutlich höherer Auflösung angeboten, neue TVs bieten Funktionen wie HDR. Bildschirmtechnologien wie OLED, Neo QLED oder Micro-LED sorgen für Kinofeeling in den eigenen vier Wänden. „Im Vergleich zu früher habe nun ein gutes Bild zu schätzen gelernt. Serien, Dokus und Filme wirken ganz anders, wenn man sie hoher Qualität schauen kann. Was ich dabei auch immer komplett unterschätzt habe, ist der Sound. Ich habe mir eine Soundbar gekauft, weil sie erstens schick aussieht und gut ins Wohnzimmer passt und andererseits auch 3D-Sound unterstützt. Der Ton kommt jetzt von allen Seiten und ich kann richtig in die Filme eintauchen.“ Na dann: Gemütlich auf der Couch niederlassen, ein paar Leckerbissen bereitstellen und los geht’s in eine andere Welt – mitten im Wohnzimmer!

TEILEN

Tags: