Nachrichten

CES 2023: Vorschau auf die Technik-Messe

Das sind die diesjährigen Themen und Trends

Wenn die CES 2023 in Las Vegas ihre Pforten öffnet, dann steht vor allem das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Außerdem werden wieder die neuesten TV-Trends vorgestellt.

  Lesedauer: 4 Minuten

Showroom der CES in Las Vegas
Foto: Consumer Technology Association

Technik-Trends des Jahres

Auf der CES 2023, die von 5. bis 8. Jänner 2023 in Las Vegas stattfindet, sind heuer Technik-Trends und -Innovationen von über 3.000 Ausstellern zu bestaunen. Neben den immer noch relevanten Themen wie künstliche Intelligenz, vernetzte Fahrzeuge und digitale Gesundheit gehen die Entwicklungen heuer stark in Richtung Nachhaltigkeit. Kaum einer der Hersteller kann sich dem Thema entziehen. Hier ist ein kleiner Ausblick, was die Technik-Messe alles bietet.

ESG-Zone von LG auf der CES 2023
Foto: LG

Nachhaltigkeit

Viele große Hersteller räumen dem Thema Nachhaltigkeit auf der diesjährigen CES großen Raum ein. Gemäß seinem aktuellen CES-Motto „A Better Life for All“ will TV-Hersteller LG für seine TV-Geräte nachhaltige Kreisläufe etablieren. So setzt das Unternehmen bei seinem neuesten Fernseher-Line-up auf energiesparende OLED-Modelle. Viele der Komponenten werden zudem aus recyceltem Kunststoff hergestellt. Samsung will mit seinem Plan „Bringing Calm to Our Connected World“ einen gemeinsamen Weg in eine nachhaltige Zukunft aufzeigen. Lenovo wird eine neue, umweltfreundliche Variante seines „ThinkPad X1“ vorstellen, für dessen Herstellung recycelte Materialien verwendet werden. Spezielle Einstellungen sollen zudem den Energieverbrauch des Devices drastisch drosseln.

LG OLED evo Gallery Edition TV 97G2
Foto: LG

TV-Innovationen

Die Vorstellung der neuesten TV-Trends ist ein Fixpunkt auf der Technik-Messe. Man darf neue TV-Line-ups und innovative Funktionen von so gut wie allen namhaften Herstellern erwarten, wie zum Beispiel von Samsung, Sony oder LG. Letzteres Unternehmen zeigt unter anderem seinen 88-Zoll großen Signature OLED-TV sowie den 97 Zoll großen OLED-Fernseher, der bereits auf der IFA 2022 zu sehen war. Auch der „LG OLED Flex“, der über einen biegsamen Bildschirm verfügt, ist vor Ort. Die neuen Geräte der „Z3“-, „G3“- und „C3“-Serie sollen auf besonders leistungsstarke Bildverarbeitungstechnologien zugreifen und mit noch mehr intelligenten Funktionen ausgestattet sein. Darunter ist zum Beispiel „AI Picture Pro“, das mit künstlicher Intelligenz für verbessertes Upscaling sorgt. Die smarte Bildverarbeitung erkennt und verfeinert Gesichter und wichtige Objekte. Aber auch kleinere Hersteller wie zum Beispiel Displace lassen mit innovativen Ideen aufhorchen, wie dem nach eigenen Angaben „ersten True-Wireless-TV“, der dank innovativer Vakuum-Technologie an die Wand „geheftet“ wird.

Mixed Reality

Weiter verschmelzen sollen die virtuelle und die echte Welt, wenn es nach den Experten aus so unterschiedlichen Branchen wie dem Musik-Biz und der Autoindustrie geht. In letzterer hat das Thema „Metaverse“ den bayrischen Autohersteller BMW zum „M2“ inspiriert. Dieser wurde gemeinsam mit Epic Games entwickelt und stellt dem Lenker via VR- (Virtual Reality) oder MR- (Mixed Reality) Brille während der Fahrt Challenges, wie zum Beispiel Hindernisse, welche umfahren oder Münzen, die eingesammelt werden müssen. Aber auch im Bereich Entertainment werden die Grenzen des Machbaren weiter ausgelotet, wenn es nach dem Künstler will.i.am geht. Das Musik-Erlebnis soll sich laut seinen Vorstellungen zu einem zutiefst immersiven Erlebnis entwickeln. Vorgestellt wird auf der CES 2023 zudem Zubehör, das den Ausflug ins Metaverse komfortabler gestaltet. Dazu gehört der „Syntech VR Head Strap“, der den Druck auf den Kopf minimiert und via eingebauter Powerbank das Headset während des Tragens aufladen kann.

VR Head Strap with Battery Pack von Syntech
Foto: Syntech

TEILEN