Computer

Unterschiede: Notebook, Tablet und Convertible

Kaufentscheidung: Diese Kriterien zählen

Sie möchten sich einen neuen Rechner für unterwegs anschaffen? Neben leistungsstarken Notebooks können Sie zu komfortablen Tablets sowie zu vielseitigen Convertibles greifen. Welche Kaufkriterien die Wahl erleichtern, lesen Sie hier.

  Lesedauer: 2 Minuten

Unterschiede: Notebook, Tablet und Convertible
Foto: AndreyPopov/iStock

Unterschied zwischen Notebook, Tablet und Convertible

Neben der geplanten Verwendung sind für die Kaufentscheidung Leistungsstärke (Prozessor, Arbeitsspeicher), die Größe des Displays, die Art des Bildschirms (bietet er auch Touch-Funktionalität?), die Art und Geschwindigkeit der Anschlüsse, die Laufzeit des Akkus, die Geräusch- und Wärmeentwicklung des Geräts sowie die Auswahl an Zubehör relevant. In den folgenden Absätzen erfahren sie mehr über die unterschiedlichen Geräteklassen. 

Tablet: Fun & Surfen

Videos ansehen, Apps nutzen und surfen – wer seinen mobilen Computer nicht primär zum Arbeiten und Schreiben benötigt, ist mit einem Tablet in der Regel gut bedient. Tablets liegen gut in der Hand und haben meist gute Akku-Laufzeiten, sind jedoch nicht für längere Schreibarbeiten oder komplexere Anwendungen geeignet. Dafür lassen sich Smart Home-Geräte übersichtlich und bequem steuern.

Tipp:

Anschlüsse für HDMI bzw. Micro-HDMI und DisplayPorts bzw. Mini-DisplayPorts fehlen oft gänzlich. Abhilfe schafft ein passender Adapter.

Notebook: Power-Worker

Mobil und leistungsstark – Notebooks sind vielseitige Arbeitstiere und immer öfter auch mit Touch-Bildschirmen ausgestattet. Abhängig von Displaygröße, Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte eignen sich Laptops auch für rechenintensive Anwendungen wie Filmschnitt und Gaming. Beim Notebook-Kauf wesentlich ist der Prozessor, der Leistung und Stromverbrauch bestimmt. Möchten Sie Videos bearbeiten und spielen, muss auch die Grafikkarte dementsprechend flott sein. Manche Geräte laufen besonders leise und nahezu ohne Wärmeentwicklung.

Tipp

Wer einen vielseitigen Begleiter sucht: Notebooks bieten oft eine Vielzahl unterschiedlicher Anschlüsse.

Convertible: Flexibilität

Das Optimum an Mobilität und Leistungsstärke bieten Convertibles. Diese 2-in-1-Geräte vereinen das Beste aus beiden Welten und sind sowohl als Notebook als auch als Tablet nutzbar. Das geringe Gewicht und die Touchscreen-Bedienung von Tablets werden mit der Performance und der Tastatur-Verwendungsmöglichkeit eines Notebooks vereint. Sie sind aber etwas weniger mobil als echte Tablets.

Tipp:

Bei manchen Modellen kann die Tastatur vollständig abgedockt werden. Das erleichtert die Bedienung unterwegs auf engen Räumen (beispielsweise im Zug).

TEILEN