Haushalt

Digitales Spielzeug: Was ist eine Toniebox?

Alle wichtigen Fragen und Antworten

Lieder, Hörspiele und Geschichten hören und dabei spielen: Das geht mit einer Toniebox – einem bunten Audiowürfel, den kleine Kinder allein bedienen können. Aber was ist eine Toniebox genau und wie funktioniert sie?

  Lesedauer: 4 Minuten

Toniebox hören
Foto: LSOphoto/iStock

Was ist eine Toniebox für Kinder?

Lustigen Lieder, spannenden Abenteuer oder schönen Gute-Nacht-Geschichten lauschen Kinder mit einer Toniebox, wann und wo sie wollen. Das Audio-Abspielgerät richtet sich speziell an kleine Zuhörer. Mit den bunten Farben und dem kindgerechten Design spricht eine Toniebox Zwei- bis Achtjährige an. Die weich gepolsterten Audioboxen sind robust: Stöße oder Feuchtigkeit machen ihnen nichts aus. Weil scharfe Kanten und Ecken an dem Gerät fehlen, verletzen sich Sohn und Tochter nicht. Außerdem sind Tonieboxen kinderleicht zu bedienen. Lautstärke regeln, Hörspiele und Musik starten oder vorspulen können die Kleinen mithilfe intuitiver Gesten – ganz allein und ohne erwachsene Hilfe.

Zwei Kinder spielen mit einer Toniebox
Foto: Boxine GmbH

Wie funktioniert eine Toniebox?

Im Inneren einer Toniebox verbergen sich Audioplayer, Lautsprecher und Akku. Damit sie etwas abspielt, müssen die Kinder sie füttern – mithilfe von Tonie-Hörfiguren. Jede davon ist mit bestimmten Inhalten verknüpft. Die Tonies werden einfach auf die Toniebox gestellt. Ein Magnet hält sie auf dem Podest fest. Via NFC verbinden sie sich dann mit der Box. Dann laden sie Lieder oder Hörspiele über WLAN aus der Tonie-Cloud herunter. Eine Internetverbindung ist danach nicht mehr nötig, die Inhalte sind offline verfügbar.

Mit den bunten und handbemalten Tonies ziehen bekannte Comic- und Märchenfiguren wie Benjamin Blümchen, Biene Maja oder Aladdin ins Kinderzimmer ein – und mit ihnen die passenden Geschichten. Für viele Tonies können Sie zusätzliche Folgen aus der Cloud downloaden.

Diese Ausstattung bringt eine Toniebox mit

Tonieboxen sind in sechs verschiedenen Farben zu haben – sie verfügen aber über die jeweils gleiche Ausstattung. Dank ihrer Maße von 18 x 18 x 18 cm sind die Würfel kompakt. Mit einem Gewicht von 600 Gramm lassen sie sich gut transportieren. 400 Stunden Audioinhalte fasst der 8 Gigabyte große Speicher einer Toniebox. Das reicht für 17 Tage ununterbrochene Unterhaltung.

Mit einer Akkuladung von bis zu sieben Stunden erweist sich die Toniebox als ausdauernd genug für mehrere Hörspiele. Tonies enthalten oft Geschichten mit 40 bis 44 Minuten Länge. Das vollständige Aufladen der integrierten Batterie dauert drei Stunden.

So funktioniert eine Toniebox
Foto: Boxine GmbH

Was sind Kreativ-Tonies?

Mit über 250 Tonie-Hörfiguren und tausenden Episoden bietet eine Toniebox abwechslungsreiche Unterhaltung. Der Audiowürfel dient zusätzlich auch als Abspielgerät für beliebige Inhalte – mithilfe der Kreativ-Tonies. Diese Figuren sehen aus wie niedliche Tiere, Piraten, Ritter oder Clowns.

Weil sie nicht mit vorgegebenen Audiodateien verknüpft sind, füttern Sie sie mit Lieblingsliedern oder Gute-Nacht-Geschichten aus anderen Quellen. Kreativ-Tonies unterstützen verschiedene Audioformate, etwa MP3, AAC, WAV oder FLAC.

Diese Tonies fördern aber auch die Fantasie der kleinen Zuhörer, ihrer Eltern und Großeltern: Über die Tonie-App auf dem Smartphone werden sie mit eigenen Inhalten bespielt. Die dürfen bis zu 90 Minuten lang sein. Sind die Geschichten langweilig geworden, werden die Kreativ-Tonies einfach neu bespielt.

Toniebox Starterset
Foto: Boxine GmbH

Wie schalte ich die Toniebox aus und bediene sie?

Sobald ein Tonie auf der Toniebox steht, startet die Audiodatei. Abschalten ist überflüssig: Heben die jungen Hörer die Figur hoch, stoppt die Wiedergabe. Setzen sie dasselbe Tonie später wieder auf, geht es an der gleichen Stelle weiter. Nur wenn sie zwischendrin einer anderen Geschichte lauschen, startet das erste Tonie wieder am Anfang.

Dank der einfachen Steuerung kommen auch die Kleinsten mit Tonieboxen klar: Zwei unterschiedlich lange Ohrendienen als einzige Bedienelemente. Ein Drücken genügt, schon wird der Ton lauter oder leiser. Zum Vorspulen kippen die Kinder die Box. Ist es gerade langweilig, überspringen sie ein Kapitel mit einem Klaps an der Seite des Würfels.

Stärken und Schwächen einer Toniebox

+ Kinderfreundliche Bedienung
+ Vielfältige Inhalte
+ Individuelle Bespielung mit Kreativ-Tonies

-  Abhängigkeit von der Cloud des Herstellers

Kind spielt mit Toniebox
Foto: Boxine GmbH

Wie richte ich eine Toniebox ein?

Die Einrichtung einer Toniebox klappt unkompliziert. Sie brauchen ein kostenloses Konto bei dem Hersteller, das Sie auf der Webseite einrichten. Dort registrieren Sie Ihre Hörspielbox auch. Anschließend verbinden Sie den Würfel mit dem heimischen WLAN: Drücken Sie beide Ohren etwa 5 Sekunden lang, bis die LED blau blinkt und ein Ton zu hören ist. Das Lichtsignal bleibt 20 Sekunden, dann erklingt ein weiterer Ton. Jetzt wählen Sie über Webseite oder App Ihr WLAN aus und geben das Passwort ein – fertig. Eine WLAN-Verbindung brauchen Sie in Zukunft nur, um Tonie-Inhalte aus der Cloud zu laden.

Wer hat die Toniebox erfunden?

Hinter der Toniebox steckt die deutsche Firma Boxine Gmbh. Die beiden Väter Marcus Stahl und Patric Faßbender entwickelten die Idee für das Abspielgerät und brachten es 2016 heraus.

Rote Toniebox
Foto: Boxine GmbH

Kaufberatung für deine Toniebox

Was ist ein Tonie-Starterset?

Jede Toniebox ist als Starter-Sets verfügbar: Das Paket enthält das Abspielgerät mit Ladestation. Dazu kommt ein Kreativ-Tonie in der passenden Farbe, den Sie, Großeltern oder Kinder selbst bespielen können. Das Toniebox-Starterset mit einem Kreativ-Tonie kostet 79,95 Euro. Für Fans bestimmter Hörspielreihen interessant sind limitierte Editionen – mit bespieltem Tonie und passender Optik, etwa für die Drei ???.

Welches Zubehör gibt es für die Toniebox?

Mit dem passenden Zubehör haben Kinder noch mehr Spaß mit ihrer Toniebox. Durch lustige Klebefolien personalisieren sie den Audiowürfel. In auf die Figurengröße abgestimmten Regalen kommen die Tonies gut zur Geltung. Hüllen für die Box dienen zur sicheren Aufbewahrung und zum Transport zu Freunden und Großeltern. Kopfhörer in den Toniebox-Farben sorgen dafür, dass die Eltern nicht jede Geschichte mithören müssen – und die Kleinen ungestört bleiben.

TEILEN