Haushalt

5 hilfreiche Kauftipps zur Waschmaschine

Typen und Funktionen

Jede Waschmaschine hat ihre Vorzüge und Nachteile: Wir präsentieren die wichtigsten Typen und zeigen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen auf.

  Lesedauer: 3 Minuten

Was es beim Kauf zu beachten gibt.
Foto: Avalon_Studio/iStock

1. Frontlader

Frontlader sind die „Klassiker“ in unseren Breiten. Rund 90 Prozent der Haushalte in Österreich setzen auf diesen Waschmaschinen-Typ. Bei diesen Geräten befindet sich die Luke für die Kleidung an der Vorderseite (daher der Name). Durch die große Beliebtheit findet man bei diesen Modellen auch die größte Auswahl, denn diese reicht von der Mini-Ausführung bis zum Gerät für die Großfamilie.

Frontlader sind in Österreich Standard.
Foto: Kerkez/iStock

2. Toplader

Toplader werden von oben mit Wäsche befüllt. Das macht das Beladen vor allem Menschen mit Rückenbeschwerden einfacher, weil man sich dafür nicht bücken muss. Generell sind Toplader etwas kleiner als ihre Frontlader-Geschwister, aber sie bieten in den meisten Fällen die gleichen Programme und Features.

Bei Rückenbeschwerden sind Toplader attraktive Alternativen.
Foto: Antonio_Diaz/iStock

3. Waschtrockner

Hier ist der Name Programm. Waschtrockner vereinen die Funktionen von Trockner und Waschmaschine in einem Gerät. Gerade für kleine Wohnungen eignen sich die 2-in-1-Modelle ausgezeichnet, weil man damit Platz sparen kann. Alle verbreiteten Trockenmethoden (Wärmepumpe, Abluft, Kondensation) sind auch bei Waschtrocknern verfügbar.

Waschtrockner sind praktische 2-in-1-Geräte.
Foto: monkeybusinessimages/iStock

4. Die richtige Größe

Je nach Haushalt werden andere Füllmengen empfohlen, um beim Waschen keine Energie zu verschwenden. Bei einer zu kleinen Waschmaschine müssen Sie zu viele Waschgänge starten, aber bei einem zu großen Modell wird die Maschine oft gar nicht richtig voll. Bei kleinen Haushalten (1 oder 2 Personen) sollte man Modelle bis 6 Kilogramm Füllmenge in Betracht ziehen. Haushalte mit bis zu vier Personen sollten auf Maschinen mit bis zu 8 Kilogramm Füllmenge setzen. Ab fünf Personen werden Füllmengen bis zu 10 Kilogramm (oder mehr, je nach Bedarf) empfohlen.

Trockner und Waschmaschine können „gestapelt“ werden.
Foto: gerenme/iStock

5. Platzspar-Tipps

Wer Trockner und Waschmaschine nicht in einem Gerät kombinieren, aber trotzdem Platz sparen will, der kann die beiden Geräte übereinanderstellen. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass die Waschmaschine dabei unten steht und beide Modelle Frontlader sein sollen. Es gibt spezielle Vorrichtungen (Zwischenbaurahmen), mit welchen sich beide Geräte stabil und sicher verbinden lassen.

TEILEN