Home Entertainment

Watchlist: Heimkino-Hits für den Frühling 2022

Agatha Christie, Marvel und mehr

In jeder Ausgabe des MediaMagazins werfen wir einen Blick auf die Film- und Serien- Highlights der Stunde. Diesmal empfehlen wir den aktuellen Agatha-Christie-Blockbuster mit Kenneth Branagh in der Hauptrolle sowie weitere spannende Heimkino-Highlights.

  Lesedauer: 3 Minuten

Kenneth Branagh als Hercule Poirot
Foto: Disney+

Mögen Sie Agatha Christie?

Die britische Schriftstellerin zählt mit einer verkauften Weltauflage von zwei Milliarden Büchern zu den erfolgreichsten Autorinnen der Geschichte. Sie zeichnet für so bekannte Werke wie „Mord im Spiegel“, „Das Böse unter der Sonne“ und „Mörder ahoi!“ verantwortlich. Auch das Kino hat ihre Krimis bereits für sich entdeckt. AgathaChristieVerfilmungen gelten immer als Highlights, gehen sie doch meist mit einem KultRegisseur und vielen handverlesenen Schauspielstars einher. Man denke nur an Sidney Lumets Verfilmung von „Mord im Orient Express“, bei dem sich Legenden wie Lauren Bacall, Ingrid Bergman, Anthony Perkins und Sean Connery vor der Kamera trafen.

Tod auf dem Nil

Als besonderer Fan der Autorin stellte sich Kenneth Branagh heraus, der nach seiner 2017 erschienenen Neuverfilmung von „Mord im Orient Express“ nun auch „Tod auf dem Nil“ (Disney+) für die Leinwand adaptierte. In die Rolle des belgischen Meisterdetektivs Hercule Poirot schlüpfte der Regisseur der Einfachheit halber gleich selbst. Mit einem wahren Staraufgebot hat Branagh den Kultroman aus der Feder der legendären Krimiautorin Agatha Christie neu verfilmt. Darin muss Poirot auf einem mondänen Flussdampfer einen Mörder ausfindig machen, der den Flitter wochen eines scheinbar perfekten Paares ein jähes Ende bereitet hat. Zu den weiteren Darstellern zählen unter anderen Gal Gadot, Annette Bening und Tom Bateman.

The Nevers - Staffel 1

Die opulente Scifi-Serie ist im London des Victorianischen Zeitalters angesiedelt und folgt einer Gruppe Menschen, die alle außergewöhnliche Fähigkeiten entwickeln – „die Berührten“. Allen voran kämpfen die forsche Witwe Amalia True (Laura Donnelly) und die junge Erfinderin Penance Adair (Ann Skelly) für ihre Rechte. Zum Cast von „The Nevers - Staffel 1" gehören außerdem James Norton („Grantchester“), Tom Riley („Da Vinci’s Demons“) und Nick Frost („Shaun of the Dead“).

The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window

Für Anna (Kristen Bell) hat sich das Leben zu einem gleichförmigen Strom anTagen entwickelt. Ihre Depressionen „behandelt“ sie vornehmlich mit Medikamenten und einer großen Menge Wein. Eines Tages zieht gegenüber ein junger Mann (Tom Riley) ein, der ihr Interesse weckt. Als sie in dessen Wohnung wenig später einen Mord beobachtet, beginnt für die junge Frau ein Spießrutenlauf. Die Polizei kann am vermeintlichen Tatort keine Spuren finden und wirft der psychisch labilen Anna vor, sich alles nur eingebildet zu haben. Die exzellente Miniserie auf Netflix besteht aus acht spannenden Folgen, in denen oft mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet werden.

Ghostbusters: Legacy

Eine neue Generation an Geisterjägern schickt sich zum Anflug auf das Heimkino an! In „Ghostbusters: Legacy" ziehen Trevor (Finn Wolfhard) und Phoebe (Mckenna Grace) mit ihrer Mutter auf das Anwesen ihres verstorbenen Großvaters Egon Spengler, einem ehemaligen Ghostbuster. Als die 12-Jährige auf Geisterjäger-Equipment stößt, bemerkt sie, dass der Ort von Geistern heimgesucht wird.

Eternals

Ein neues Superheldenteam zieht ins Heimkino ein: die „Eternals" (Disney+). Sie haben Superkräfte und beschützen seit Anbeginn der Zeit die Menschen vor grausamen Kreaturen, den Deviants. Dabei dürfen sie sich allerdings nicht die Entwicklung der Menschheit einmischen. Deshalb durften sie sich auch nicht am Kampf gegen den Titanen Thanos beteiligen, der in der „Avengers“-Filmreihe zu sehen war. Dem erstklassigen Cast gehören Angelina Jolie, Richard Madden, Salma Hayek, Gemma Chan, Kit Harington und Bill Skarsgård an.

Hinterland

In seinem neuen Film wirft Regisseur Stefan Ruzowitzky einen Blick auf das Wien der 1920er-Jahre. Kriminalinspektor Peter Perg (Murathan Muslu) kommt nach dem Krieg zurück in seine Heimatstadt. Dort gilt es, einen Serienmörder dingfest zu machen. Hilfe kommt von einer Gerichtsmedizinerin (Liv Lisa Fries) und einem jungen Kollegen (Max von der Groeben).

The King's Man: The Beginning

Die exzellent besetzte Spionagekomödie „The King's Man: The Beginning" (Disney+) ist ein Prequel zu den bereits erschienen Filmen der „The King’s Man“-Serie. Darin muss – unter der bewährten Regie von Matthew Vaughn – Orlando Oxford (Ralph Fiennes) mithilfe seines Sohnes Conrad (Harris Dickinson) und weiterer Verbündeter eine Verschwörung aufdecken und zahllose Leben retten. Brillant: Rhys Ifans als Rasputin.

Vikings: Valhalla

Nicht nur für Fans der Kultserie „Vikings“ einen Blick wert: In „Vikings: Valhalla“ (Netflix) sind einige der berühmtesten Wikinger porträtiert – wie etwa der Entdecker Leif Eriksson (Sam Corlett). Eine seiner Reisen führt ihn, gemeinsam mit seiner Schwester Freydís Eiríksdóttir (Frida Gustavsson) und Fürst Harald Sigurdsson (Leo Suter), vom heimischen Kattegat nach England und noch viel weiter.

TEILEN