Fitness + Body

Wie funktionieren Tageslichtlampen?

Diese Technologie steckt in den Leuchten

Leuchtmitteln, die dem Licht der Sonne ähnlich sind und damit eine positive Wirkung auf Menschen haben können: Wir erklären, wie diese Lampen funktionieren.

Tagelichtlampen
Foto: Rocky89/iStock

So wirken sie

Tageslichtlampen und Lichttherapie gelten als einfaches Mittel gegen Winterblues und saisonal bedingte Stimmungstiefs. Sie schenken mehr Energie und sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich.

Tageslichtlampen imitieren das Sonnenlicht
Foto: narinbg/iStock

So funktionieren sie

Eine sogenannte Tageslichtlampe verfügt – im Gegensatz zu einer „normalen“ Leuchte – über ein auch in der Natur vorzufindendes Lichtspektrum. Es strahlt mit einer sogenannten Farbtemperatur von 5.000-6.600 Kelvin, gibt also viele Farbanteile wieder, wie sie auch im Sonnenlicht zu finden sind. Mit anderen Worten: Mit diesem speziellen Leuchtmittel hat man (beinahe) das helle Licht der Mittagssonne im Raum.

Therapie mit Tageslichtlampen
Foto: Rocky89/iStock

Vollspektrum-Tageslichtlampen

Eine sogenannte Vollspektrum-Tageslichtlampe strahlt sogar Licht aus, das dem Sonnenlicht zu 96 Prozent ähnlich ist. Es enthält neben den sieben Farben des natürlichen Lichtspektrums auch Infrarot- und UV-Strahlung. Produziert wird es durch eine Mischung aus Phosphaten und Edelgasen, einer besonderen Glaskolbenbeschichtung und einem speziellen Quarzglas für die Röhre bzw. die Birne.

Tageslichtlampen
Foto: Xesai/iStock

Licht als Therapie

Viele Menschen sehen wenig Tageslicht – besonders im Winter. Das führt nicht nur zu Verstimmungen, sondern kann sogar gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. Für den Hausgebrauch gibt es deshalb Tageslichtlampen zum Einsatz als Lichttherapie, die Abhilfe schaffen können. Sie hemmen die Ausschüttung des körpereigenen Hormons Melatonin. Produziert der Köper zu viel davon, fühlen sich Menschen müde und leiden unter angeschlagener Stimmung. Mit einer sogenannte „Lichtdusche“ pro Tag kann dagegen angegangen werden.

Tageslichtlampen im Büro
Foto: shironosov/iStock

Fördert die Konzentration

Darüber hinaus gibt es mittlerweile auch „normale“ LED-Lampen, die tageslichtähnliches Licht ausstrahlen, wie z. B. Modelle von Philips und smarte Leuchtmittel von Philips Hue. Das fördert zum Beispiel in den dunklen Herbst- und Wintermonaten die Konzentration.

TEILEN