Computer

Windows 10: Drucker hinzufügen

Drucken in fünf Schritten

Es ist wohl eine der ältesten Herausforderungen für Windows-User: einen Drucker installieren bzw. konfigurieren. Unter Windows 10 wird aus dem Geduldspiel von früher eine schnelle Fingerübung.

Windows 10: Drucker hinzufügen.
Foto: Content Creation GmbH

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, einen Drucker mit dem Windows-Rechner zu verbinden: per Kabel oder über das Netzwerk. Bei der ersten Möglichkeit das betreffende Gerät – wahlweise auch Scanner oder Multifunktionsgerät – per einfacher Kabelverbindung mit dem PC verbinden. In diesem Fall stellt der Drucker eine Verbindung her, und der Rechner lädt automatisch die passende Treiber-Software herunter.

So einfach lässt sich ein Drucker unter Windows 10 hinzufügen.
Screenshot: Content Creation GmbH/Microsoft

Netzwerk-Drucker hinzufügen

Die zweite Möglichkeit ist kaum komplizierter. Um eine Netzwerkverbindung mit einem Drucker oder Scanner herzustellen, muss man lediglich folgende Schritte nachvollziehen:

1. Auf die Schaltfläche „Start“ klicken.

2. „Einstellungen“ öffnen.

3. Dort den Menüpunkt „Einstellungen“ wählen.

4. In der Folge „Drucker oder Scanner hinzufügen“ anklicken.

5. Schließlich „Gerät hinzufügen“ und bestätigen.

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