Computer

Windows 11: 5 Tipps für den Schulalltag

Effektives Arbeiten am PC spart Zeit und Nerven

Wir haben für Sie recherchiert, welche fünf Funktionen Windows 11 für einen effizienten Arbeitsablauf im Schulalltag bereithält.

  Lesedauer: 3 Minuten

Tipps für die Schule und darüber hinaus auch das Studium.
Foto: South Agency/iStock

Fünf Tipps für effizientes Arbeiten mit Windows 11

Die Digitalisierung macht auch vor dem Klassenzimmer nicht halt. Damit ihr Kind im Schulalltag nicht den Anschluss verliert, ist ein effizienter Umgang mit Computerprogrammen notwendig. Wir haben fünf Tipps für Sie gesammelt, die den Umgang mit Windows 11 erleichtern.

Windows 11: Tipps für die Schule und darüber hinaus auch das Studium.
Foto: damircudic/iStock

1. Der Zwischenablageverlauf in Windows 11

Anders als in früheren Windows-Versionen lassen sich mit dieser praktischen Funktion jetzt nicht nur das letzte Element sondern darüber hinaus auch vorangegangene Texte und Grafiken zwischenspeichern. Das spart viel Zeit im stressigen Schulalltag.

Zwischengespeichert wird mit dem Tastatur-Kurzbefehl „Strg + C“ für das Kopieren und „Strg + X“ für das Ausschneiden.

Damit ihr Kind die Vorteile des Zwischenablageverlaufs nutzen kann, muss man diese Funktion in Windows 11 zuerst aktivieren. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

  • „Windows-Taste + I” anwählen
  • Anschließend auf „System“ klicken.
  • Danach „Zwischenablage“ auswählen
  • Die Funktion „Zwischenablageverlauf“ mit dem Schalter auf „Ein“ aktivieren.

Der Zwischenablageverlauf lässt sich in Windows 11 mit dem Drücken der „Windows-Taste + V” öffnen. Anschließend erscheint eine Liste, aus der man die zwischengespeicherten Elemente rasch auswählen kann.

2. Mit Snap Assist den Überblick behalten

Um zwei oder mehrere Fenster schneller als bei bisherigen Windows-Versionen nebeneinander anzuordnen, stellt Microsoft in Windows 11 mit dem Tool Snap Assist eine zeitsparende Funktion zur Verfügung.

Mit dieser Funktion kann die Anordnung der Programmfenster vorab angesehen werden. Um zur Funktion zu gelangen, muss zuerst mit dem Mauspfeil über das kleine Rechteck in der Titelleiste des jeweiligen Programms navigiert werden. Danach kann man auswählen, an welche Stelle das jeweilige Programmfenster positioniert werden soll. Sofern diese Funktion noch nicht aktiviert ist, kann man Snap Assist in Windows 11 unter „System“ und danach „Multitasking“ einschalten.

Windows 11: Tipps für die Schule und darüber hinaus auch das Studium.
Foto: SDI Productions/iStock

3. Die Suchfunktion im Desktop

Wenn Ihr Kind auf dem PC etwas suchen will, kann es dies bequem vom Desktop aus erledigen. Ein Aufrufen des jeweiligen Programmes für die Suche ist somit hinfällig. Mit dem gleichzeitigen Drücken der „Windows-Taste und S“ erscheint eine Suchleiste in die man eintragen kann, wonach gesucht werden soll. Die Suchfunktion durchkämmt schließlich den gesamten PC sowie das Internet.

4. Der schnellste Weg zum Screenshot

Um beispielsweise für die Hausübung rasch einen Screenshot am Display anzufertigen, hat sich das Snipping Tool bewährt. Mit dieser Funktion können Screenshots im Nachhinein auch markiert oder mit Notizen versehen werden. Die vorinstallierte Funktion findet man in Windows 11 im Startmenü. Um auf dieses praktische Tool schneller zuzugreifen, einfach die „Windows-Taste + Shift + S“ gedrückt halten. In der Folge öffnet sich das Snipping Tool und ist sofort einsatzbereit.

Windows 11: Tipps für die Schule und darüber hinaus auch das Studium.
Foto: bojanstory/iStock

5. Rasch zum Desktop wechseln

Wer im Schulalltag trotz einer Vielzahl an geöffneten Fenstern, Programmen oder Webseiten schnell zum Desktop gelangen will, kann dies durch Drücken der „Windows-Taste und D“ erledigen. Damit werden alle geöffneten Fenster ausgeblendet ohne dass man jedes Fenster einzeln wegklicken muss. Um wieder in die ursprüngliche Ansicht zu gelangen, drückt man die selbe Tastenkombination und spart dadurch abermals Zeit.

TEILEN